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Neue xt:commerce Enterprise Version kurz vor Auslieferung

Nach über zwei Jahren Entwicklungszeit soll es nun innerhalb des nächsten Monats eine xt:Commerce Enterprise Version geben. Der angekündigten Features und der guten Verbreitung von xt:commerce wegen, hat die Version sicherlich gute Chancen ein Erfolg zu werden. Die xt:Commerce Enterprise wird nicht der GPL unterliegen, was mir wesentlich transparenter erscheint als die bisherige Vorgehensweise.

Die Lizenzpreise ab 179 Euro (xt:Commerce Enterprise Unlimited 990 Euro) finde ich ob der Funktionsvielfalt moderat, wobei (mir) noch völlig unklar ist was etwaige Module, Zusatzfunktionen et cetera kosten werden bzw. wie das überhaupt laufen wird. Module bzw. jetzt Plugins bereitstellen kann ja grundsätzlich jeder Entwickler, doch wie wird er dies den Anwendern anbieten können?

Ich gehe davon aus, dass es offizielle Partner geben wird und diese ihre Plugins entsprechend auf der Webseite von xt:commerce präsentieren werden können.

Was noch auffällt ist der obligatorische Wartungsvertrag (verpflichtend für 12 Monate). Die Kosten hierfür liegen zwischen 4,90 und 14,90 Euro im Monat. Durch den Wartungsvertag erhält man laufend Zugang zu Patches (es wird einen monatlichen Patchday geben), Hotfixes und Updates (auch funktionelle Updates) der jeweiligen Version. Wenn dieser nach 12 Monaten nicht mehr verlängert wird, verfällt der Zugang zu Updates etc.

Support ist beim Wartungsvertrag nicht dabei. Hierfür muss wiederum ein Supportvertrag / SLA abgeschlossen werden. Der SLA Basic beispielsweise kostet 39 Euro im Monat und beinhaltet 15 Supportfälle pro Jahr, eine Antwortzeit max 2 Werktage und nur E-Mail Support. Der Support für die xt:commerce Enterprise Version wird ausschl. auf E-Mail/Ticket Basis durchgeführt. Es wird jedoch auch ein Kundenforum geben, damit diese sich untereinander austauschen können.

Insgesamt bin ich sehr gespannt, wie die Version vom Markt angenommen wird und was die Gemeinde zur Preisgestaltung sagt – gerne hier in den Kommentaren. Den verpflichtenden Wartungsvertrag finde ich einen sehr geschickten Schachzug bzw. letztlich eine versteckte Lizenzpreiserhöhung. Schliesslich wird es die ersten Monate Patches geben müssen. Denn welche Software ist schon fehlerfrei. Dennoch scheinen die Lizenzkosten, nebst Wartungsvertrag noch moderat. Es ist davon auszugehen, dass weniger mit den Lizenzen, denn mit den Supportleistungen Geld verdient wird.

Interessant wird sein, wie sich die Geschichte mit den Modulen bzw. dem Anbieten von xt:commerce Plugins entwickeln wird. Wird sich dafür ein Markt außerhalb xt:commerce entwickeln? Sicherlich kann jemand aus der Leserschaft dies besser einschätzen und ggf. aufklären.

Info: Hier gibt es mehr Links zu xt:commerce und hier eine grosse Übersicht an xt:commerce Dienstleister.

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