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Amazon löscht Bewertungen

Bereits seit längerem war klar, dass Amazon keine „anreizbasierten“ Bewertungen möchte. Und am letzten Dienstag hat die Plattform solche Bewertungen nun auch in Deutschland schlicht verboten. Doch nun geht Amazon noch einen Schritt weiter…

Aktuell sind die diversen „Bewertungsclubs“ sowie sonstige Anbieter von „Lösungen zum Bewertungsaufbau“ noch in heller Aufregung. Und auch manche Händler stehen vor dem Problem, was nun mit bereits bezahlten (bzw. anderweitig incentivierten), aber noch ausstehenden Bewertungen passieren soll, beispielsweise wie diese sinnvollerweise formuliert werden können.

Währenddessen hat Amazon angefangen, nach dem Verbot als anreizbasiert identifizierte Bewertungen nun auch zu löschen: So wurden in den USA bereits zum 23. November über eine halbe Million Bewertungen gelöscht, wie techcrunch berichtet:

It found that Amazon had deleted over 500,000 reviews, 71 percent of which were incentivized. The average rating for these deleted reviews was 4.75 stars – clearly much higher than the typical average. Some products even saw thousands of reviews removed – like this cosmetic scrub, which had 9,000 reviews removed, for example.

Übersetzung: Sie [Anmerkung: gemeint ist ReviewMeta] fanden heraus, dass Amazon mehr als 500.000 Bewertungen gelöscht hat, davon waren 71 % als anreizbasiert identifizierbar. Der Durchschnitt dieser Bewertungen lag bei 4,75 Sternen – deutlich höher als der normale Bewertungsdurchschnitt. Bei einigen Produkten wurden sogar Tausende Bewertungen entfernt, so wie beispielsweise bei diesem Cellulite-Peeling, bei dem 9.000 Bewertungen gelöscht wurden.

Die von techcrunch genutzte Datenbasis stammt von ReviewMeta, einem Unternehmen, das sich darauf spezialisiert hat, die Produktbewertungen auf Shoppingplattformen wie Amazon auf vermutliche Manipulationen hin zu analysieren. Interessant ist dabei die Vorgehensweise, die sehr gut aufzeigt, wie incentivierte oder auch schlicht manipulierende Bewertungen erkannt werden können. Da im deutschen Amazon noch anreizbasierte Bewertungen existieren, lässt sich die Genauigkeit des Algorithmus eindrucksvoll testen, z. B. hier: http://reviewmeta.com/amazon-de/B01GJHRXBQ.

Allerdings dürfte Amazon über kurz oder lang sicherlich auch auf der deutschen Plattform zur Schere greifen, bzw. löscht nach Aussage von Händlern auch hier bereits. Schließlich zeigt obiges Beispiel sehr schön, dass dieselben Algorithmen, die im englischen Sprachraum verdächtige Bewertungen entlarven, auch im Deutschen brauchbare Ergebnisse erzielen.

Die Bewertungs-Auswertung von ReviewMeta
Die neuesten Bewertungen zur Peelingcreme bei Amazon

Betrachtet man das von techcrunch angeführte Beispiel aus der Kosmetikabteilung zeigt sich allerdings auch, dass selbst der massive Lösch-Eingriff von Amazon nicht dazu geführt hat, eine vertrauenswürdigere Bewertungslage herzustellen. Denn bereits direkt nach der Löschaktion schätzt ReviewMeta viele der noch bestehenden Bewertungen zu dem Peeling als hochgradig verdächtig ein. Und während in der vom 13.11. stammenden Berechnung von ReviewMeta die als „unnatürlich“ angesehenen Bewertungen die Durchschnittsnoteder Creme (noch) nicht pushen, zeigt ein kurzer Blick auf die aktuellsten Bewertungen, dass hier offenbar erneut massiv geschoben werden soll: Alle aktuellen Bewertungen tragen fünf Sterne und entsprechend dürfte der Schnitt bald angehoben werden. Amazon steht hier offenbar vor einem weiteren Kampf mit Windmühlenflügeln…

Wir sind neugierig: Wie stehen Sie zum neuen Umgang Amazons mit Bewertungen?

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Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

PS: Wer sich den „Kampf um Bewertungen“ einmal von der anderen Seiten aus ansehen möchte, findet hier einen interessanten Bericht eines Produktbewerters, der zeigt, dass auch auf dieser Seite der Medaille mit harten Bandagen gekämpft wird.

Bild: ‚PatternPictures‘ via Pixabay

 

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