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Drum prüfe, wie Du verschickst

Hinter dem Betrieb eines Online-Shops stecken mehr Arbeitsbereiche als oft gedacht – ein Großteil davon entfallen auf die Logistik und das Fulfillment. So kostet allein das Packen eines Warenpaketes, selbst wenn es in einer Rekordzeit von nur fünf Minuten erledigt wird, rund zehn Euro – und zwar ohne Verpackungskosten.

Tatsächlich bindet die Logistik die Ressourcen eines Händlers jedoch noch viel massiver. Denn sie besteht aus viel mehr Tätigkeiten, als dem reinen “Pakete packen und versenden”. Angefangen von der Bearbeitung des Wareneinganges mit der Qualitätsprüfung bis hin zum Retourenmanagement – kaum ein Themenkomplex im Versandhandel ist so weit gefächert und umfangreich wie der der Logistik.

Es ist also aus mehreren Gründen erforderlich, die Logistik und den Versand zu professionalisieren: Zur Sicherung der eigenen Kapazitäten für die Geschäftsentwicklung, zur Reduzierung von potentiellen Fehlerquellen und weil eine unprofessionelle Organisation des Versandes meist auch bis zum Kunden durchschlägt – mit entsprechend abschreckender Wirkung.

Da aber Logistik und alles was damit zusammenhängt nicht zu den Kernkompetenzen eines Online-Händlers gehört bzw. gehören muss, lohnt es sich für Online-Händler also, einmal zu berechnen, was sie ihre Logistik tatsächlich kostet. Und dann zu prüfen, ob es nicht besser und sogar kostengünstiger ist, die Logistik im wahrsten Sinne des Wortes auszulagern.

Quick-win interne Shopsuche

Professionelle Online-Händler achten vor allem darauf, das Optimum aus den meist teuer eingekauften Besuchern zu machen. Der einfachste Hebel ist nun mal zu versuchen, die Konversionsrate zu steigern.

In unseren diversen Publikationen haben wir bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass wir die interne Shopsuche hier zu den größten Quick-wins zählen. Schade, dass diese Funktion viel zu selten voll ausgereizt wird.

Denn mal ganz ehrlich – wer möchte seine Konversionsrate nicht vervielfachen? Und dies ist bei vielen Online-Shops sicherlich möglich, wenn nur die Potentiale der internen Shopsuche optimal, konsequent und in allen möglichen Einsatzgebieten, die weit über den Suchschlitz hinausgehen, genutzt werden.

Nur wollen muss man möchten. Um das Wie müssen Sie sich keine Sorgen machen. Das erfahren Sie in der achten Ausgabe unseres kostenlosen Online-Händlermagazins shopanbieter to go.

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