Site icon Blog für den Onlinehandel

Shopsysteme und Marketingunterstützung

Lese eben in der aktuellen Internet World Business ein Interview mit Christoph Mohn. Dieser leitet Lycos Europe seit 1997 und wurde eben in den Aufsichtsrat von Bertelsmann berufen.

Dabei spricht er davon, dass Lycos Europe Shopbetreibern ein Full-Service-Angebot anbiete: Vom Erstellen eines Onlineshops bis zur Vermarktung hilft Lycos den Geschäftsleuten erfolgreich zu sein. Oha, aufgemerkt – Lycos unterstützt bei der Vermarktung. Habe ich bisher etwas verpasst. Die fehlende Marketingunterstützung ist ja gerade aktuelles Thema für Shophersteller. Ist Lycos da mal bei etwas ganz vorne dran und Innovationstreiber?


Also flugs bei Lycos vorbeigeschaut um zu sehen, welche Marketingunterstützung sie anbieten. Dabei musste ich feststellen, dass ich das Ganze offensichtlich missverstanden habe. Unter Marketingunterstützung versteht Lycos weiterhin nur die Schnittstelle zu verschiedenen Shoppingportalen und Preisvergleichen. Und das ist ja nun wirklich Standard.

Aber um nicht unfair zu erscheinen, sei noch erwähnt dass Lycos noch Gutscheine für Pangora (Lycos-Tochter) und Google AdWord verteilt. Unterstützung für Google AdWord ist ja seit Neuestem auch bei den 1&1 Shoppaketen enthalten. Was von diesen als Innovation in der Marketingunterstützung gepriesen wird.

Schade, bei der Marketingunterstützung hätten Shopsysteme momentan eine sehr gute Chance um ein Alleinstellungsmerkmal anzubieten. Vielleicht gibt es das ja aber auch schon. Über sachdienliche Hinweise freue ich mich.

Zumindest aber hat auch Lycos schon erkannt, dass die kleinen Händler stark im Kommen sind. So die Aussage des Herrn Mohn: "Es wird jetzt leichter für Händler, auch Nischen zu bedienen. Wir haben beispielsweise auf unserer Plattform einen Händler für Kindertaschenlampen – so viel Spezialisierung gab es vorher weder auf der Straße noch im Internet. Wir beobachten, dass es gerade nicht die Großen sind, die das Geschäft im Internet unter sich alleine ausmachen. Im Gegenteil, die kleinen Spezialisten konkurrieren gut mit ihnen, sie wachsen auch schneller als die Großen.".

Exit mobile version