Site icon Blog für den Onlinehandel

Top10-Onlineshops verlieren in der Reichweite, Amazon und eBay gewinnen

Nielsen Netviews ermittelt regelmäßig, auf Basis von 30.000 deutschen Nutzern mit Web-Zugang zu Hause oder im Büro, die beliebtesten Online-Shops in Deutschland. Anhand einer entsprechenden Hochrechnung, wird daraus die Anzahl an Nutzer ermittelt, die mindestens einmal im Monat die Marke besuchten. In den vergangenen Jahren, gab es bei den vertretenen Online-Shops keine große Veränderung. Klar, Neckermann ist vor einigen Monden komplett rausgefallen, da insolvent. Ansonsten tut sich da jedoch nicht viel. Sieht man sich die Zahlen jedoch über einen längeren Zeitraum an, bestätigt sich die These: Amazon und eBay wachsen weiterhin deutlich, mit jeweils um die 15 Prozent im letzten Jahr an mehr Besuchern. Umsatzseitig, könnte sich der Anstieg noch deutlich höher auswirken. Schließlich wird nicht ermittelt, wie oft die Besucher die Site im Monat besuchten. Irritierend jedoch, dass die nachfolgenden Größen, hauptsächlich stagnieren oder, wie im Falle von Otto mit minus 22 Prozent Reichweite, sogar deutlich verlieren. Die Ausnahme bilden hier Tchibo mit einem Plus von 15% und Lidl mit einer Steigerung ihrer Reichweite von sogar 22 Prozent. reichweite top10 onlineshop Quelle der Zahlen: www.lebensmittelzeitung.net

Exit mobile version