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Hält Amazon seine Marketplace-Händler für dumm?

Diese Frage wirft sich unweigerlich auf, wenn man im, übrigens sehr lesenswerten, aktuellen ibusiness Executive Summary den Artikel „Sechs Wege aus Amazons Griff“ liest. Für diesen Artikel konfrontiert der Autor Sebastian Halm Amazon mit dem häufig zu hörenden Vorwurf, Amazon würde gezielt Verkaufszahlen vom Marketplace, als auch dem Auftragsaufkommen aus der Logistiksparte auswerten. Und aus diesen Daten anschließend die Verkaufsschlager identifizieren und deren Lieferanten entsprechend kontaktieren.

Dem Autor nach, äußert sich Amazon, zur Vereinnahmung der erfolgreichen Produkte seiner Händler befragt, ein wenig verschwommen: Es streitet zwar ab, Daten aus Logistik und Webseite zusammenzuführen, da die Bereiche strikt getrennt seien. Es verweist jedoch klar darauf, dass die Daten erfolgreicher Produkte  nicht allein Amazon selbst offen zugänglich seien.

So wird eine Unternehmenssprecherin im ibusiness-Artikel wie folgt zitiert:

Jeder kann bei Amazon einsehen, welche Produkte gut laufen – über unsere Bestsellercharts oder auch über die Aufsteiger des Tages – diese Listen stehen jedem zur Verfügung, um zu sehen, welche Produkte bei Amazon gut laufen und dementsprechend Geschäftsentscheidungen zu treffen.

Wurden diese Aussagen tatsächlich so getroffen, stellt sich die Frage ob man etwas anderes zwischen den Zeilen lesen kann als:

  1. Nein, wir führen die Daten aus Marketplace und Logistik nicht zusammen.
  2. Ja, wir werten die Daten aus.

Dieses Geschäftsgebaren müsste einem nicht gefallen, dürfte für ein kapitalorientiertes Unternehmen wie Amazon jedoch als normal angesehen werden. Gleichzeitig dürfte mittlerweile jeder Online-Händler von dieser Vorgehensweise einfach ausgehen.

Wenn dem tatsächlich so ist, erscheint der Hinweis, dass doch alle Händler gleichermaßen die erfolgreichen Produkte bei Amazon einsehen könnten, wiederum  etwas zynisch. Also mal ganz ehrlich, da hätte Amazon mal lieber gar nichts zu den Vorwürfen gesagt. Diese Aussage ist doch in diesem Zusammenhang – freundlich ausgedrückt – lächerlich.

P.S.: Das die Daten aus verschiedenen Bereichen nicht zusammengeführt werden, ist m.E. durchaus vorstellbar. Ähnliches, sollte auch für die Amazon Payment-Daten gelten.

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