Site icon Blog für den Onlinehandel

Persönlicher Assistent für optimales Einkaufserlebnis

Der Softwareanbieter 4SELLERS | logic-base GmbH und die Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS starten gemeinsam das Forschungsprojekt »PerHEPS«. Ziel des Vorhabens ist es, ein System zu entwickeln, das den Benutzer bei der Entscheidungsfindung am Point of Sale (PoS) von Konsumgütern unterstützt. Dafür sollen ein Portal und eine mobile Anwendung entwickelt werden, die dem Verbraucher anhand eines vorab angelegten persönlichen Profils schnelle und qualifizierte Kaufentscheidungen am PoS im stationären Handel ermöglichen.

Für den Konsumenten ist es oft schwierig, sich adäquat über Produkte und deren Eigenschaften zu informieren. Das Kleingedruckte auf den Verpackungen ist schlecht lesbar und die relevanten Produkteigenschaften sind häufig unzureichend ausgewiesen. Daher sind Kunden nicht selten im Laden überfordert und unschlüssig, für welches Produkt sie sich entscheiden sollen und welches am besten zu ihnen und ihren persönlichen Vorlieben passt. Zudem kostet die Produktrecherche im Internet vor Ort zu viel Zeit.

Um Konsumenten die Entscheidung für oder gegen ein Produkt zu erleichtern, entwickeln 4SELLERS und die Fraunhofer-Arbeitsgruppe SCS derzeit im Projekt PerHEPS ein Endkundenportal für individuelle, vertrauenswürdige Produktbewertungen. Gefördert wird das Vorhaben mit einer Laufzeit von zwei Jahren durch das Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung.

Keep it smart and simple

Im Forschungsprojekt PerHEPS wird eine Anwendung entwickelt, welche den Konsumenten umfassend und möglichst einfach beim Einkauf unterstützt und ihn vor einer Informationsflut bewahrt. Am PoS scannt der Kunde den Barcode eines Produktes mit Hilfe seines Smartphones. Basierend auf der Artikelnummer des Produktes werden dessen Eigenschaften bzw. Inhaltstoffe mit einer aufbereiteten Produktdatenbank ermittelt und mit einem zuvor angelegten Käuferprofil abgeglichen. So kann der Kunde vor dem Einkauf beispielsweise angeben, dass er Vegetarier ist oder ausschließlich Milchprodukte aus der Region und Produkte mit niedrigem Zuckergehalt kaufen möchte. Daraufhin bekommt er eine mit seinen persönlichen Vorlieben abgestimmte, individuelle und vertrauenswürdige Produktbewertung.

Durch die voreinstellbaren Kriterien gemäß individueller Produktvorlieben erleichtert das System dem Konsumenten die Bewertung und Auswahl der Produkte am PoS. Denn sämtliche Informationen, die für den Kunden relevant sind, erhält er auf ganz simple Weise über sein Smartphone – aus nur einer Quelle und das jederzeit und überall. Aufwendige Produktrecherchen gehören so der Vergangenheit an.

Ausführliche Informationen zum Projekt »PerHEPS« finden Sie unter http://www.perheps.de

Exit mobile version