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bvh korrigiert Umsatzerwartungen nach oben

Heute vermeldete der bvh aktualisierte Umsatzzahlen für den Interaktiv- und Versandhandel. Auf der Auswertung der Zahlen der vergangenen drei Quartale korrigierte der bvh seine im Februar vermeldeten Prognosen für das Gesamtjahr nun deutlich nach oben. So erwartet er für 2013 nun einen Gesamtumsatz im Interaktivhandel von 48 Milliarden Euro (+22,2 Prozent zum Jahr 2012).  Rund 83 Prozent davon soll der Onlinehandel mit Waren ausmachen, der insgesamt auf einen Umsatz von 39,8 Milliarden Euro kommen soll (+44,2 Prozent zum Jahr 2012).

Mit seinen optimistischen Prognosen reiht sich der bvh ein in eine ganze Reihe anderer Untersuchungen, die alle eine weiterhin deutlich positive Entwicklung des Konsumes – und dabei insbesondere auch des Einkaufens via Internet – vorhersagen.

Basis der aktuellen Prognose des bvh sind die Daten des dritten Quartals 2013, die – wie bereits die des 2. Quartals – überraschend gut ausfielen: So wurde zwischen Juli und September dieses Jahres allein über den Onlinevertrieb von Waren ein Umsatz von 9,711 Milliarden Euro erzielt – eine Steigerung gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr um 44 Prozent!

Damit betrug der Anteil des E-Commerce am gesamten Versandhandelsumsatzes von 11,646 Milliarden Euro im 3. Quartal 2013 satte 83,4 Prozent. Zum Vergleich: Im Vorjahreszeitraum betrug der Anteil des E-Commerce erst 73,4 Prozent.

Die 5 umsatzstärksten Warengruppen in Millionen Euro

Warengruppe 3. Q. 2013 3. Q. 2012 Entwickl.
1. Bekleidung / Textilien / Schuhe 3.885 3.230 +20,28 %
2. Bücher, Bild- und Tonträger 1.974 930 +112,26 %
3. Unterhaltungselektronik/Elektronikartikel 982 930 +5,59 %
4. Haushaltsgeräte / Haushaltswaren & Kleinartikel 594 640 -7,19 %
5. Hobby, Sammel- und Freizeitartikel 578 550 +5,09 %

Bereits für das zurückliegende Quartal hatte der bvh die Umsätze nach Vertriebswegen aufgeschlüsselt, wobei sich die Bedeutung der Marktplätze zeigte. Das größte Wachstum jedoch lag bei den Internet Pure Playern. Im dritten Quartal 2013 stellt sich die Situation allerdings anders dar: Während der Sommermonate konnten nur die Marktplätze sowie die Versender mit Heimat im Stationärhandel spürbar zulegen, die Internet Pure Player mussten deutlich Anteile abgeben.

Umsätze nach Vertriebswegen in Millionen Euro

Vertriebsweg 3. Q. 2013 2. Q. 2013 Entwickl.
1. OMP
Online-Marktplätze wie eBay, Amazon, Rakuten, Mercateo, MeinPaket.de etc.
6.596 6.269 +5,22 %
2. MCV NEU
Alle Versender, die mehr als einen Vertriebskanal benutzen, aufaddiert / Dazu zählt der Umsatz der klassischen Multichannel-Versender plus der Umsatz der Apothekenversender plus der Umsatz der Versender mit Heimat im Stationärhandel plus der Umsatz der Teleshoppingversender
3.455 3.417 +1,11 %
3. MCV
Versender mit Katalog- und Internetangebot
1.906 1.982 -3,83 %
4. IPP
Internet-Pure-Player
1.171 1.572 -25,51 %
5. STV
Versender mit Heimat im Stationärhandel
1.150 1.088 +5,70 %

Wer angesichts dieser Entwicklungen seinen Vertrieb über Marktplätze intensivieren oder nun erstmals auf Vertriebsplattformen starten möchte, sei an dieser Stelle auf unseren aktuellsten Ratgeber hingewiesen: „Der einfache Einstieg in den E-Commerce – Fakten und Tipps zum Verkaufen auf Online-Marktplätzen“.

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

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