Site icon Blog für den Onlinehandel

7 Tipps für den Linkaufbau

Nicht neu, aber immer noch gültig: Aus SEO-Sicht besonders wichtig sind externe Links – also Links von fremden Webseiten auf den Shop. Sie können auf vielfältige Weise aufgebaut werden, beispielsweise durch Einträge in Social-Shopping-Portalen oder Pressearbeit. Hier ist jeder Händler gefragt, den Shop wo immer möglich einzutragen oder zu bewerben.

Das Magazin INTERNETHANDEL hat kürzlich sieben Tipps veröffentlicht, wie dies möglichst einfach und nachhaltig gelingt. – siehe unten. Es geht jedoch möglicherweise noch einfacher: Einfach in die Bestellbestätigungsmail in einem Satz die Bitte verpacken, einen Link auf den Shop zu setzen. Klar, nicht jeder Käufer hat eine dazu notwendige Webseite bzw. ist willens dazu. Aber jeder Link zählt!

Einen weiteren wertvollen Tipp für kostenlose Backlinks gibt es hier.

7 Tipps für den Linkaufbau

TIPP 1: Beginnen Sie mit Ihren Lieferanten und Herstellern
TIPP 2: Beziehen Sie Ihre Kopperationspartner ein
TIPP 3: Setzen Sie auf konsequente Pressearbeit
TIPP 4: Holen Sie relevante Blogger auf Ihre Seite
TIPP 5: Stärken Sie den Content auf Ihren Produktseiten
TIPP 6: Leisten Sie regelmäßig Forenarbeit
TIPP 7: Machen Sie sich selber einen Namen als Fachautor

Hier geht es zum ganzen Artikel bei INTERNETHANDEL.

Und wer es mit dem Linkaufbau maßlos übertrieben hat und von Google abgestraft wurde, ist mit diesem Artikel Bestens bedient: Was tun, wenn es passiert ist?: Der Abbau einer manuellen Google Bestrafung

Exit mobile version