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Wie teuer ist ein SEO-Dienstleister?

Im heutigen, hart umkämpften Online-Geschäft ist es eigentlich keine Frage mehr, ob SEO-Dienstleistungen notwendig sind. Vielmehr ist es eine Frage des „Wann“. Ohne eine breit gefächerte Online Marketing-Strategie, von der SEO ein Teilbereich ist, schafft man es heutzutage eigentlich nicht, in einem umkämpften Bereich zu bestehen.

Je allgemeiner die Produkte eines Online-Shops sind, desto größer ist zumeist auch die Konkurrenz. Vor allem bei den Waren mit geringen Lagerungskosten bzw. einer just-in-time Lieferung ist der Markt mittlerweile sehr heterogen.

Jeder Shopbetreiber setzt sich daher über kurz oder lang mit dem Gedanken auseinander einen SEO-Experten zu beauftragen. Allerdings ist auch hier der Markt nicht unbedingt klein oder gar übersichtlich. Zu den vielen, vielen Anbietern gesellen sich in der Regel verschiedene Bezahlmodelle und Vertragslaufzeiten. Um Ihnen hierbei eine kleine Hilfestellung zu bieten, möchte ich Ihnen einmal einige dieser Modelle vorstellen.

Die typischen Bezahlmodelle

Im SEO-Bereich haben sich größtenteils fünf Bezahlmodelle durchgesetzt. Dies sind:

In der Regel bieten die meisten SEO-Agenturen nahezu alle der obigen Zahlungsmodelle an. Schließlich sind die Kunden ebenso heterogen wie der Markt und je nachdem wie groß die Konkurrenz ist, bietet sich das eine Modell eher an als ein anderes. Außerdem kann es auch vorkommen, dass sich ein Kunde bereits in einem monatlichen Zahlungsmodell befindet, aber zumindest temporär eine Zusatzleistung benötigt. Somit ist es auch möglich, dass sich ein Kunde in mehreren dieser Modelle befindet.

Die typischen SEO-Kosten

Hierbei handelt es sich zwar nur um persönliche Brancheneinschätzungen von mir, aber ich hoffe, dass Ihnen dieser generelle Überblick ein wenig weiterhilft, wenn es darum geht, eine SEO-Agentur zu beauftragen. Angelehnt an die obigen Modelle ergeben sich folgende Preisklassen.

Die typischen Fragen

Spätestens bei solchen Preisen sollten bei Interessenten auch ein paar Fragen auftauchen. Meistens werde ich mit Fragen konfrontiert, die sich auf die drastisch gestiegenen Preise in den letzten Jahren konzentrieren und eine Erklärung verlangen. Gerne erläutere ich diese und erkläre, wie sich die Google Algorithmus Updates auf die Preisstruktur ausgewirkt haben. Suchmaschinenoptimierung ist heute wesentlich komplexer als noch vor ein, zwei oder vor fünf Jahren. Und dies erkennt man eben auch an dem Preis bzw. am Aufwand, der notwendig geworden ist, um eine Chance auf gute Platzierungen zu haben.

Generell weise ich potenzielle Kunden und Interessenten auf zwei wichtige Dinge hin, die man bei der Auswahl einer Agentur beachten sollte. Unabhängig davon, ob man sich nun für meine oder eine andere Agentur entscheidet. Diese beiden Dinge sind ein gesundes Misstrauen gegenüber den Angebotskonditionen und ein Bezug zur Realität. Was ich damit meine, erkläre ich Ihnen direkt.

Misstrauen und Fragen stellen

Wenn Sie sich mit dem Gedanken befassen eine SEO-Agentur zu beauftragen, gilt es zunächst eine passende Agentur zu finden. Durch die Komplexität der Dienstleistungen und der gestiegenen Preise sollte die Beauftragung einer Agentur gut durchdacht und abgewogen werden. Außerdem sollten die leider noch vorhandenen „schwarzen Schafe“ aussortiert werden. Wie man diese unseriösen Anbieter erkennt, möchte ich Ihnen kurz aufzählen.

Geduld und Vertrauen

Gerade in Verbindung mit den obigen Punkten ist es notwendig, dass Sie im Anschluss an eine Auftragserteilung Ihrer SEO-Agentur das nötige Vertrauen schenken. Behalten Sie daher doch einfach folgende Punkte im Hinterkopf, wenn Sie sich für eine Agentur entscheiden.

Es liegt also auch immer ein Stückweit an Ihnen, ob Ihre SEO-Bemühungen von Erfolg gekrönt sein werden. Überlegen Sie sich vorab, was Sie erreichen möchten und holen Sie sich die Meinungen von Experten ein, ob diese Ziele erreichbar sind. SEO hat eben auch durch die komplexeren Abläufe mittlerweile einen beeindruckenden ROI vorzuweisen, der andere Marketinglösungen, wie etwa das Direktmailing oder flächendeckende und ungerichtete Bannerwerbung im Idealfall deutlich hinter sich lässt.

Daher ist es meistens keine Frage, ob man SEO betreiben soll, sondern lediglich eine Frage der Budgetierung. Was möchten Sie erreichen und wie viel sind Sie bereit dafür auszugeben?

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