Site icon Blog für den Onlinehandel

Button-Lösung: „Kaufen“ konvertiert besser als „zahlungspflichtig“

Pflichten sind keine schöne Sache, sondern lästig und unbeliebt. Und die Aufforderung zu Zahlen macht die Sache noch unschöner. Kunden möchten darum nicht „zahlungspflichtig bestellen“, wie ein A/B-Testing von Explido herausgefunden hat:

Für die Shops von Margarete Steiff und Conrad Electronic wurden die drei im Rahmen der Buttonregelung zugelassenen Beschriftungen für den Bestellbutton getestet. Und dabei kam heraus, dass die Beschriftung „zahlungspflichtig bestellen“ am meisten Bestellabbrüche verursachte, die Wortwahl „Kaufen“ die wenigsten. Allerdings gilt auch hier, dass die Shopzielgruppe ausschlaggebend ist.

So war es im Conrad-Shop den Kunden mehr oder minder egal, ob der Button „Kaufen“ oder „kostenpflichtig bestellen“ lautete, bei Margarete Steiff aber lag „Kaufen“ deutlich vorn, wie die internetworld beschreibt.

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

Exit mobile version