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10 Betreffzeilen-Ideen für höhere Öffnungsraten im E-Mail Marketing

Die Betreffzeile ist der „Türöffner“ im E-Mail Marketing – und wird dennoch häufig nicht optimal genutzt. Unser Gastautor und E-Mail-Profi Nico Zorn stellt zehn Tipps für höhere Öffnungsraten vor. Als Versandhändler können Sie mit den nachfolgenden Tipps und Ideen Ihre Betreffzeilen optimieren und die Öffnungsrate ihrer Mailings erhöhen. 

  1. Berücksichtigen Sie das aktuelle Wetter und verschicken Sie pünktlich zu den ersten Sonnenstrahlen ein Mailing mit einer Betreffzeile wie „Sommerstart mit unseren Fashion-Highlights“
  2. Greifen Sie Themen auf, die für Ihre Zielgruppe jetzt gerade aktuell und relevant sind: „Nur noch 6 Wochen bis zur WM – jetzt neuen Fernseher bestellen“
  3. Nutzen Sie Spielmechanismen als Anreiz: „Ihnen fehlen nur noch 20 Bonuspunkte für Ihre Prämie, Herr Zorn“.
  4. Kommunizieren Sie ein verknapptes Angebot, um Handlungsdruck aufzubauen: „Nur heute: 20% auf alle Samsung-Fernseher“ oder „Große Gartenmöbel-Sparaktion – nur drei Tage“
  5. Arbeiten Sie mit einer personalisierten Betreffzeile: „Ein exklusives Geschenk für Sie, Herr Zorn“
  6. Entschuldigen Sie sich – beispielsweise für lange Ladezeiten Ihres Shops “aufgrund der hohen Nachfrage”: „Wir bitten um Entschuldigung – mit 10% Sonderrabatt“
  7. Personalisieren Sie die Betreffzeile basierend auf der Bestellhistorie: „Praktisches Zubehör für Ihr neues iPad“
  8. Wecken Sie Neugierde – beispielsweise mit einer Betreffzeile wie „Eine kleine Überraschung wartet auf Sie“.
  9. Brechen Sie mit (Verkaufs-) Events aus der Regelkommunikation aus: „Lagerräumung – ausgewählte Artikel bis zu 50% günstiger“.
  10. Nutzen Sie den Social Proof („Herdentrieb“) mit einer Betreffzeile wie „Unsere meistverschenkten Produkte“.

Übrigens: In dem Retailmails-Seminar am 18.09.2012 vermittelt der Gastautor Nico Zorn weitere Ideen und Best Practices für erfolgreiches E-Mail Marketing im E-Commerce. Das Seminar findet in einem exklusiven Ambiente statt, ist vollständig auf Shopbetreiber zugeschnitten und auf 15 Teilnehmer limitiert – aktuell sind noch 8 Plätze verfügbar. Mit dem Code „Shopanbieter50“ erhalten Sie einen Preisnachlass über € 50,- auf den Teilnahmepreis (einfach in das Feld „Anmerkung“ auf der Anmeldeseite eintragen).

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