Nach wie vor hält sich die Mär, dass der Onlinevertrieb im Vergleich zum stationären Vertrieb ja so viiiiel billiger sei. Weil ja weniger Personal benötigt werde und die Ladenmiete wegfalle. Die Kosten für Marketing, Retouren, Inkasso, Verpackungsmaterial etc. kehren Vertreter dieses Vorurteiles großzügig unter den Tisch.
Aber: Wieviel kostet der Online-Vertrieb eigentlich wirklich? Welche Kostenfaktoren spielen eine Rolle – und mit welchem Anteil? Das ist eine – wie ich finde – hochinteressante Fragte, der das IFH Institur für Handelsforschung in Kooperation mit der XSITE GmbH mit einer Studie zum Thema „Kostenstrukturen im Online-Handel“ nachgehen will:
Teilnehmen können alle Händler oder Hersteller, die online aktiv sind. Wir sind auf die Ergebnisse sehr gespannt und hoffen, dass möglichst viele mitmachen: Hier geht es lang… 😉
Herzlich aus Hürth
Nicola Straub