Site icon Blog für den Onlinehandel

So könnten zeitgemäße Shopping-Lösungen aussehen

Wie verändert die digitale Revolution das Einkaufen von Morgen? In einem aktuellen Blogbeitrag hat sich Fiona Swerdlow, Research-Chefin von Shop.org, dem Internetportal des amerikanischen Einzelhandelsverbands National Retail Federation, mit dieser Frage beschäftigt. Wie bei Themen dieser Art offensichtlich unvermeidlich, kommt auch Swerdlows Beitrag nicht ohne Marketinghülsen aus, die zwar hoch-innovativ klingen, aber inhaltlich unverbindlich sind („Interactive Communications + Data = Increase in Relevance“).

Deutlich interessanter sind dagegen die Beispiele aus dem Hier und Jetzt, mit denen die Marktforscherin ihre Argumentation unterlegt:

Die drei Beispiele haben mit der derzeit üblichen Multichannel-Denke, welche meist zu einem aus den bestehenden Unternehmensstrukturen heraus entwickelten, wenig kundenfreundlichen Kanal-Mix führt, nur wenig gemeinsam. Dafür sind sie konsequent aus der Lebensrealität der Konsumenten von Heute gedacht:

Genau so könnten also zeitgemäße Shopping-Lösungen aussehen – und das jenseits aller Multichannel-Ideologie.

Exit mobile version