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Die größten Onlineshops in Österreich und der Schweiz

Mit ihrer aktuellen Marktstudie „E-Commerce-Markt Österreich/Schweiz 2011“ liefern EHI und Statista interessante Einblicke in den Onlinehandel unserer südlichen Nachbarn. Der Studie zufolge beläuft sich der E-Commerce-Markt in Österreich auf 1,6 Milliarden Euro jährlich sowie in der Schweiz auf umgerechnet 2,7 Milliarden Euro. Doch zunächst ein Blick auf die jeweiligen Top Ten der größten Onlineshops:

Österreich:

  1. Amazon.at (Jahresumsatz 2010: 204,4 Mio. Euro)
  2. Universal.at (80,0 Mio. Euro)
  3. Ottoversand.at (55,0 Mio. Euro)
  4. Neckermann.at (37,4 Mio. Euro)
  5. Eduscho.at (33,8 Mio. Euro)
  6. Conrad.at (33,5 Mio. Euro)
  7. Weltbild.at (29,3 Mio. Euro)
  8. Bonprixsecure.com/at (18,6 Mio. Euro)
  9. Quelle.at (18,6 Mio. Euro)
  10. Amazon.com (18,3 Mio. Euro)

Auf den Plätzen 11 bis 20 finden sich zudem die Online-Shops von H&M, Esprit und C&A, der österreichische Apple-Store sowie der Elektro-Versender DiTech. Auffallend an dem Ranking ist die große Rolle der Universalanbieter in Österreich. Zudem generierten 2010 die zehn größten Anbieter in der Alpenrepublik nahezu ein Drittel des Umsatzes der in der Studie untersuchten 250 Shops.

Schweiz:

  1. Leshop.ch (Jahresumsatz 2010: 109,4 Mio. Euro)
  2. Nespresso.com (95,3 Mio. Euro)
  3. Digitec.ch (95,1 Mio. Euro)
  4. Brack.ch (90,5 Mio. Euro)
  5. Amazon.de (74,3 Mio. Euro)
  6. Coopathome.ch (56,5 Mio. Euro)
  7. Laredoute.ch (44,1 Mio. Euro)
  8. Stegcomputer.ch (43,8 Mio. Euro)
  9. Distrelec.ch (43,6 Mio. Euro)
  10. Microspot.ch (40,5 Mio. Euro)

Hier fällt auf, dass sich in der „Amazon-losen“ Schweiz mit Digitec, Brack Electronics, Steg Computer, Distrelec und Microspot gleich fünf Elektro-Versender unter den Top Ten befinden. Auf den Plätzen 11 bis 20 folgen zudem Medienhändler wie ExLibris und Weltbild. Ebenfalls eine Besonderheit ist, dass weitere drei Top 10-Shops aus dem Lebensmittelbereich stammen (Le Shop, Nespresso und Coop). In der Schweiz sorgen die zehn erfolgreichsten Onlinehändler für 26,1 Prozent der Internetumsätze.

Zum Vergleich: Für das Jahr 2010 hat die Wirtschaftswoche im vergangenen Jahr ein ähnliches Ranking für den deutschen Markt herausgegeben. Die Top Ten liest sich hier wie folgt: 1. Amazon, 2. Otto, 3. Telekom, 4. Conrad, 5. Neckermann, 6. Thomann, 7. Weltbild, 8. Bonprix, 9. Baur, 10. Notebooksbilliger.de. Wie zutreffend das Ranking ist (bei vielen großen deutschen Onlineshops sind keine genauen Umsatzzahlen bekannt) sei dahingestellt, doch zeigt sich der große Einfluss der General-Versender in Deutschland. Somit ist es auch wenig verwunderlich, dass viele mittlere deutsche Shopbetreiber Ihr Glück in einer Expansion in das Nachbarland Österreich und zu einem geringeren Teil auch in die Schweiz suchen.

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