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SEO: Tipp um kostenlos Backlinks einzusammeln

Mittlerweile, gibt es zu jedem Thema passende Blogs und Diskussionsforen. Manchmal wird – zum eigenen Sortiment passend – jedoch auch in thematisch ganz anderswo beheimateten Webseiten berichtet, gefragt etc. Dies ist oftmals eine hervorragende Möglichkeit sich als Kompetenzträger zu positionieren und dezent(!) und nur wenn passend auf seine Produkte bzw. Onlineshop hinzuweisen, z.B. in der Signatur. Selbstverständlich ist vorab genauestens zu prüfen, ob diese Art der Eigenwerbung angebracht und seitens der Community-Regeln überhaupt erlaubt ist.

Oft genug kommt es jedoch auch vor, dass bis dato unbekannte Forenmitglieder oder Blogger auf ein Produkt im eigenen Online-Shop hinweisen. Leider nicht immer mit Verlinkung, sondern nur textlich erwähnt. Hier gilt es nun dafür zu sorgen, dass der Autor dieses Beitrags nachträglich einen Link zum Online-Shop setzt.

Wann immer man also feststellt, dass irgendwo sein Online-Shop erwähnt wird, sollte der Autor per Mail oder via Anruf gebeten werden  nachträglich einen Link zu setzen. Und dabei natürlich eine optimale Unterstützung bieten und dem Autor die URL mundgerecht servieren. Evtl. ergibt sich daraus ja auch die Möglichkeit seine Produkte näher vorzustellen, einen Produkttest mit Bloggern zu vereinbaren usw.

Recherche über Google Alerts

Doch wie erfährt man nun von diesen potentiellen Backlinks? – am einfachsten geht dies über Google Alerts. Mit diesem kostenlosen Google-Dienst kann man regelmäßig und automatisiert scannen lassen, wann immer sein eigener Name bzw. der seines Online-Shops erwähnt wurde. Die Ergebnisse werden komfortabel via E-Mail zugesendet. Dann gilt es nur noch das Telefon oder die Tastatur in die Hände zu nehmen.

Die Einrichtung von Google Alerts ist extrem einfach und wurde im Netz auch schon vielfach beschrieben. Daher sparen wir uns dies an dieser Stelle.

Selbstverständlich, ist Google Alerts ebenfalls dazu geeignet zu prüfen, was und wo über den Mitbewerb geschrieben wird oder zu schauen was über sein Sortiment generell im Netz so läuft. Auch aus diesen Erkenntnissen können sich neue Kontakte bzw. Gelegenheiten zur Anknüpfung ergeben. Berichtet beispielsweise ein Blog oder Publikation über den Mitbewerb, kann man diesen Autor ggf. auch auf sein Sortiment, Leistungen aufmerksam machen. Und, und, und …

Der Kreativität im Marketing sind hier keine Grenzen gesetzt!

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