Site icon Blog für den Onlinehandel

Google-Update: Google+ wird search-relevant

Nutzer Sozialer Dienste erhalten dort inzwischen oft mehr News/Inhalte als bei einer einfachen Google-Suche. Vor allem deshalb, weil hier auf den individuellen User angepasste Filter wirksam sind – egal ob es sich dabei um das selbstgestrickte Kontaktnetz in den Communities oder die z.B. von Facebook anhand des Benutzer-Verhaltens vorgenommene Gewichtung von angezeigten Inhalten handelt.

Hier kann die universelle Google-Suche nicht mithalten. Deshalb hat der Suchmaschinen-Primus nun unter dem Label „Search, plus Your World“ eine Überholung seines Algorithmus veröffentlicht. Englischsprachige Nutzer, die mit ihrem Google-Account eingeloggt sind, erhalten künftig zusätzlich zu den gewöhnlichen Google-Treffern drei neue Features:

Für einige User möglicherweise das wichtigste „Feature“ wird allerdings ein Weltkugel-förmiger Button oben rechts sein, mit dem sich die neuen Funktionen auch wieder abschalten lassen.

Während Google mit dem Update seine Stellung im Social Web-Umfeld verbessern und sich gegenüber dem Rivalen Facebook in Szene setzen will, stellt sich die Frage, was „Search, plus Your World“ für E-Commerce-treibende bedeutet. Beim neuen Fachblog Etailment hat man sich darüber Gedanken gemacht und ist auf „5 Folgen für den E-Commerce“ gekommen:

Die wichtigsten Details zu „Search, plus Your World“ hat Google in einem Youtube-Video zusammengestellt:

Search, plus Your World

Exit mobile version