Site icon Blog für den Onlinehandel

Seniorensiegel für Onlineshops

ssd_logoEin neues Gütesiegel hat sich die Seniorenfreundlichkeit auf die Fahne geschrieben: Das „SENIORENSIEGEL Deutschland *bekannt aus den Medien“

Nach Kriterien wie Lesbarkeit (Schriftgröße, Kontrast, Formulierungen) und Usability (eindeutige Piktogramme, unterstrichene Links) sowie Service (Service-Rufnummer) werden teilnehmende Shops bewertet und erhalten im günstigsten Fall ein Siegel mit drei Einkaufswagen-Symbolen darin. Teilnahmeschluss ist Ende Februar. Für den stationären Einzelhandel gibt es ebenfalls ein eigenes Siegel.

Ich bin ja prinzipiell durchaus ein Fan von Validierungen und insbesondere von ermüdungsfrei nutzbaren Webseiten 😉 Aber hier stößt mir doch sehr auf, dass mittels Worten wie „Nominierung, der siegreiche Shop“ und dem Teilnahmeschluss  etc. der Eindruck eines „Wettbewerbs“ erweckt wird, was es aber gar nicht ist:

So sind alle Shops, die die Kriterien erfüllen, automatisch „Sieger“, es gibt also kein Ranking oder eine fixierte Anzahl möglicher „Gewinner“. Jeder, der die Prüfung besteht erhält das Siegel. Das ist nett, stellt dann aber keinen Wettbewerb dar.

Die Teilnahme kostet natürlich (186,- EUR netto pro Markt/Online-Shop), das ggf. gewonnene Siegel dann aber auch – und zwar eine Gebühr in Höhe von 499,- EUR pro Online-Shop für 36 Monate (Staffelung bei mehreren Shops möglich).

Kurzum: hier geht es um keinen „Wettbewerb“, sondern eben um ein Gütesiegel, nicht mehr und nicht weniger. Die Kriterien sind – soweit sie genannt werden, keine große Hürde.

Ob das Siegel – insbesondere im Onlinebereich – tatsächlich Wirkung entfaltet, steht allerdings in den Sternen. „Bekannt aus den Medien“ ist es mir noch nicht und ob ich einen Shop bedienen kann oder nicht, würde ich persönlich nicht von einem Siegel abhängig machen, sondern vom Selbstversuch.

(Und das Logo-Layout finde ich schlicht dämlich: Wer aus der Nutzergruppe 60+ trägt noch Hut (beim Onlinekauf) und mag gleichzeitig Graffitti-artige Buchstaben??? Dafür finde ich die „Piktogramme“ für Facebook und Twitter toll – aber nicht grad eindeutig 😉 Zudem fehlt der Website ein Home-Link, unter dem Main-Logo würde ja reichen).

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

Exit mobile version