Site icon Blog für den Onlinehandel

Heise stellt „2-Klick-Lösung“ für Gefällt-mir-Buttons vor

Die Jungs und Mädchen bei Heise.de sind schon pfiffige Hunde: Angesichts der Datensammelexzesse von Facebook (und anderen) haben sie für die eigene Site nun eine „2-Klick-Lösung“ vorgestellt. Damit sind die „Gefällt-mir-Buttons“ zunächst in einem inaktiven Zustand (durch Graufärbung signalisiert) angelegt. In diesem Zustand wird keinerlei Kontakt zu den Facebook-Server hergestellt und mithin Surfer auf der Website auch nicht getrackt. (Achtung: Update siehe unten)

Erst nach einem Klick auf den grauen Button wird der echte, blaue „Like-Button“ eingeblendet, mittels Klick auf diesen kann der Besucher dann sein „Mag ich“ auslösen. Vor dem ersten Klick informiert ein Mouse-over über die Funktion und die Auswirkungen des Klicks.

Heises "2-Klick-Lösung für mehr Datenschutz"

Heise sieht sogar die Möglichkeit vor, dass Nutzer – wenn ihnen dieDatenschutzproblematik egal ist – die standardmäßig deaktivierten Buttons „daueraktivieren“, dann sehen sie alle entsprechende Buttons gleich im aktiven, blauen Zustand.

Das Beste ist: Dies geht für alle entsprechenden Anwendungen, also auch für Twitter und Google +1 – und Heise stellt den Code jedem interessierten Webmaster zur Verfügung – auf dass es bald flächendeckend eingesetzt werde…

Update: Der Code steht nun unter www.heise.de/extras/socialshareprivacy/ zur Verfügung.

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

Exit mobile version