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Marktnews des bvh: „Großer Erfolg, Umsätze steigen weiter“

Zur Wochenmitte gibt es positive Nachrichten in Sachen Wachstum:

„Echt spektakulär“ twittert Jochen Krisch heute morgen und meint damit die Zahlen, die der bvh jetzt veröffentlicht hat: Im letzten Jahr durchbrach der deutsche Online- & Versandhandel beim Umsatz die 30 Mrd.-Marke – dieses Jahr sollen noch einmal 7% draufgesattelt werden (auf 32,4 Mrd. Euro Umsatz). Soweit die „nüchteren“ Eckdaten zum Gesamtkuchen.

Interessant wird es bei der Verteilung. Hier zeigt sich, dass am „Online“ – in all seinen Ausprägungen – nichts, aber auch gar nichts mehr vorbei geht: Um satte 17% soll der Onlinehandel in diesem Jahr zulegen, der Anteil des Online-Umsatzes am Gesamt-Versandhandel steigt auf 66%, damit durchbricht der Onlinehandel umsatztechnisch die 20 Mrd. Euro-Marke.

Laut bvh trägt insbesondere auch der Zuwachs bei Mobile und Social Commerce zu diesem (weiteren) Sprung des Online-Anteils bei. Tatsächlich dürfte dies sogar nur die halbe Wahrheit sein, denn ich glaube, dass ein großer Teil der „mobil“ oder „sozial“ initiierten Umsätze tauchen controllingtechnisch erst im Shop auf. Beispielsweise wenn per „App“ unterwegs Produkte in den Warenkorb gelegt werden, der Kaufabschluss dann aber später erst am PC erfolgt. Und auch das Social Media-Controlling der meisten Shops steckt ja noch in den Kinderschuhen… (Aber andererseits fallen ja auch all die Katalogbestellungen zähltechnisch in den Shop, die statt per Postkarte über die Online-(Direkt-)bestellung getätigt werden.)

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

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