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Neues von Yatego und Tradoria

Während Tradoria den Sprung über die Alpen wagt, wartet Yatego derzeit mit einer ganzen Reihe an neuen Funktionen und Kooperationen auf.

Tradoria goes Alpenrepublik

Tradoria, mit knapp 3.500 Onlinehändlern einer der führenden deutschen Anbieter von Mietshop-Lösungen, bietet seinen Rund-um-Service von Mietshop, Übernahme von Zahlungsabwicklung und -risiko, Marktplatz u.a., nun auch österreichischen Händlern an. Diese können Tradoria jetzt als zusätzlichen Vertriebskanal oder den Markteintritt in Deutschland nutzen.

Als nächster Schritt ist die Eröffnung von Tradoria.at vorgesehen. Dieser Marktplatz für Österreich verschafft österreichischen Onlinehändlern ein entsprechendes Umfeld in der Heimat und eröffnet sämtlichen Tradoria-Anbietern aus Deutschland die Möglichkeit, an österreichische Endkunden zu verkaufen.

Dank Tradorias Übernahmeder Zahlungsabwicklung und des Zahlungsausfallrisikos könnte dieser Schritt dann für viele Händler eine attraktive Möglichkeit sein, ihr Geschäft über die Grenzen auszuweiten. Wobei uns noch nicht bekannt ist, ob für Österreich die gleichen Transaktionsgebühren in Höhe von 5,5 – 8,5 % gelten werden.

Neue Funktionen für Yatego-Händler

Während Tradoria also die Internationalisierung vorantreibt, verwöhnt Yatego seine Händler mit neuen Funktionen, wie der automatischen Generierung von Artikelvideos für die Produktpräsentation.

Für Händler ist es ganz einfach. Sie müssen lediglich im Adminbereich das entsprechende Häkchen setzen. In die Videos werden automatisch der Artikelname, die Artikelkurzbeschreibung und der Artikelpreis eingebunden. Auch Zahlungsarten und Shop-Bewertung des Händlers werden angezeigt. Voraussetzung ist lediglich, dass der Händler mindestens zwei Produktbilder hinterlegt hat.

Diese Leistung wird von Yatego kostenlos angeboten und kann in der Praxis zum Beispiel bei diesem Produkt betrachtet werden.

Nicht ganz umsonst, ist hingegen die Möglichkeit für Yatego-Händler ihr Sortiment mit den sog. Flexi-Shops aufzuteilen und so zielgruppengerechter präsentieren zu können. Für Händler kann dies ein wichtiges Mittel zur Umsatzsteigerung sein.

Kooperationen für Paketversand und Rechnungskauf

Fast noch interessanter als die neuen Funktionen, scheinen jedoch die kürzlich vereinbarten Kooperationen mit DHL und Payprotect. So hat die Domnowski Inkasso dieser Tage die Zusammenarbeit mit Yatego bekannt gegeben. Für 4,2% Disagio vom Verkaufswert, können sich Yatego-Händler so bei der Zahlart Rechnungskauf vor Zahlungsausfällen absichern. Ab Januar soll der Rahmenvertrag dann auch zu ähnlichen Konditionen für den eigenen Shop genutzt werden können.

Payment-Anbieter nehmen typischerweise für diese Leistung in der Regel eine Risikoeinschätzung (Produkte, Zielgruppe) vor. Dadurch schwanken die Kosten in einer Bandbreite zwischen 2 und 15%. Für einen Otto-Normal-Onlineshop dürften es jedoch so um die 7% Disagio sein die vom Brutto-Warenkorb für jede Bestellung auf Rechnung an den Dienstleister zu bezahlen ist. Daher dürften die Yatego-Konditionen für viele Onlinehändler sehr attraktiv sein.

Die Zeit wird zeigen, ob sich der Partner Domnowski bzw. PayProtect vom schlechten Image lösen kann, das ihnen seit dem letzten Jahr anhaftet. Deren erster Versuch breitflächig bei den Shop-Betreibern Fuss zu fassen, kann man getrost als nicht sehr gelungen bezeichnen. Aber immerhin bietet Yatego bereits seit einigen Monaten ihren Händlern diese Dienstleistung an und seitdem gibt scheinbar keinerlei negativen Erfahrungsberichte aus der Onlinehändler-Gemeinde zu lesen.  Und das geht ja in der Community mitunter recht schnell. 😉

Frei von jeder belastenden Vorgeschichte ist freilich die Zusammenarbeit mit DHL. Yatego-Händler können über den DHL-Rahmenvertrag Versandetiketten direkt aus dem Administrationsbereich erstellen und zu Sonderkonditionen ihre Pakete versenden.

Über den Rahmenvertrag kann nach Aussage Yategos ein Paket bis 31,5 kg ab 6,90 versendet werden (exkl. MwSt.). Neukunden bekommen zusätzlich – bis 28.02.2011 – auf die ersten 200 Paketsendungen einen Euro Rabatt. Der Rahmenvertrag kann von Händlern auch für deren eigene Onlineshops etc. genutzt werden.

Interessanterweise weist die Yatego-Präsentation hier günstigere Preise aus, zumindest wenn man das Pauschalangebot nutzt.

Da DHL die Konditionen für  Versender derzeit scheinbar generell anhebt und bei Rahmenverträgen im speziellen, könnten die Yatego-Konditionen also durchaus interessant sein.

An dieser Stelle freuen wir uns ganz besonders über Kommentare unserer mitlesenden Händler.

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