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Interview mit Frank Schweitzer, e-vendo AG

Unsere heutiger Interviewpartner Frank Schweitzer, ist Vertriebsleiter bei der e-vendo AG. e-vendo begann 1994 mit der Entwicklung einer Warenwirtschaftssoftware und erweiterte bereits in 2000 sein Portfolio mit einem Shopsystem. Mittlerweile bietet die  SaaS-Lösung vor allem auch für den stationären Handel im e-Commerce ein „Alles aus einer Hand“-System an.

1.) Was ist Ihr Kernprodukt/-thema im E-Commerce?

Das Kernprodukt der e-vendo AG besteht aus Warenwirtschaft, Onlineshop und Kassensystemlösung. Hiermit können wir unseren Kunden ein einheitliches sowie durchgängiges Werkzeug zur Abbildung und Optimierung aller relevanten eCommerce Prozesse von einem Hersteller an die Hand geben. Wir führen somit eCommerce und Stationären Handel zusammen. Alles aus einer Hand – als SaaS Lösung.

2.) Wer nutzt Ihr Angebot?

Kleinstunternehmen mit großen Wachstumspotential und mittelständische Unternehmen, die neben dem Onlinehandel auch einen stationären Handel betreiben. Wir decken hier die Palette vom Klassischen Versandhandel bis zum mittelständischen Produktionsbetrieb mit eigenem Versandhandel ab. Des Weiteren bietet e-vendo spezielle Branchenlösungen, wie z.B. für den Fahrradhandel, Bürofachhandel, Modellbau u.v.m.

3.) Was ist eine typische Konstellation/Problemstellung bei Ihren Nutzern, wenn sie zu Ihnen kommen?

Durch den zusätzlichen Einsatz eines Onlineshops und der damit verbundenen steigenden Auftragslage stoßen mehr und mehr kleine Unternehmen an die Leistungsgrenze Ihrer bestehenden eCommerce Lösungen. Oder ein Unternehmen aus dem Online Handel steigt zusätzlich in den stationären Handel ein und benötigt die Einbindung einer Kassenlösung in das bestehende System.

Hieraus ergeben sich folgende Probleme:

4.) Wo sehen Sie momentan noch die größten Defizite beim E-Commerce oder welche Angebote (Lösungen, Dienstleistungen) fehlen Ihnen noch?

Eines der größten Defizite im E-Commerce besteht in der Pflege bzw. Darstellung von Artikel- und Kundenstammdaten, die Abbildung komplexer Preis-, Bezahl- und Versandstrukturen. Die sinnvolle Integration von Social Commerce wird den Erfolg erheblich beeinflussen.

5.) Wohin geht Ihrer Meinung nach die Entwicklung in nächster Zeit, speziell in Ihrem (E-Commerce-)Bereich?

Verfügbarkeit, Preis der Produktes und die Bewertung des Anbieters werden das Kaufverhalten immer stärker beeinflussen. Frei nach dem Motto: Wer hat welches Produkt zu welchen Preis und zu welchen Liefertermin verfügbar.

6.) Ein Shopbetreiber nimmt sich heute einen halben Tag Zeit, seine Site/sein Angebot einmal bezüglich Optimierungsbedarfs zu überprüfen. Was ist Ihr Tipp, was er sich heute mal konkret angucken sollte? („4-h- Optimierungstipp“ oder auch 8-h-…?)

Welche Artikel meines Onlineshop Sortiments sind die Artikel mit der größten Marge, der besten Verfügbarkeit und der wenigsten Konkurrenzshops. Diese Artikel mit ihren Alleinstellungsmerkmalen sollte man in der Suchmaschinenoptimierung die größte Aufmerksamkeit widmen.

7.) Wie sind Sie zum E-Commerce gekommen, was fasziniert Sie im E-Commerce am meisten/macht Ihnen am meisten Spaß?

Die Faszination den Stationären Handel in das Internet zu bringen. Schon 1998 habe wir unsere System so entwickelt, dass der Stationäre Handel und der Onlinehandel auf eine gemeinsame Datenbank zugreifen. Das heißt zum Beispiel, dass Bestandsänderungen die durch den Stationären Verkauf erfolgen, sofort und ohne Verzögerung im Onlineshop sichtbar sind. Andersrum aber auch, dass sich Onlineshopper ihre bestellten Waren sofort im stationären Handel abholen können. Unser Ziel ist ein durchgängiges System für alles.

Und die Zusatzfrage: Welche Webseiten besuchen Sie momentan am liebsten?

www.google.de, www.it-business.de und natürlich www.shopanbieter.de

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