Site icon Blog für den Onlinehandel

Wieviel geben Shopbetreiber für Werbung aus?

Der shopbetreiber-blog.de möchte in einer Blitzumfrage wieder wissen, wie viel Shop-Betreiber für Werbung ausgeben. Sinnvoll, wäre es sicherlich 15% – 25% seines Umsatzes in Werbemaßnahmen zu stecken (wo es denn hinsichtlich Marge möglich ist).

Jedoch gehe ich davon aus, dass durchnschnittlich deutlich weniger als 10% in Marketing investiert wird. Egal, bitte alle Händler mitmachen, um eine möglichst umfangreiche Datenbasis zu haben, es dauert auch nur wenige Sekunden.

Hier geht es zur Umfrage.

Nachtrag: Eben habe ich von Trusted Shops den Hinweis auf die Ergebnisse der letzten Umfrage im September erhalten. Demnach liegen die durchschnittlichen Werbeausgaben bei knapp zehn Prozent (9,79 Prozent).

Aber knapp drei Viertel (74 Prozent) der befragten Shopbetreiber investieren nur bis zu zehn Prozent ihres erwirtschafteten Umsatzes wieder in die Werbung.

41 Prozent der Befragten geben sogar nur zwischen ein und fünf Prozent ihres Umsatzes für Werbung aus. In der Größenordnung von sechs bis zehn Prozent sind es 33 Prozent.

„Rausgerissen“ wird der Benchmark durch die vier Prozent der Shopbetreiber, die mehr als 30 Prozent in die Werbung investieren.

Exit mobile version