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Falle SEO-Vertrag

In jedem Dienstleistungsbereich gibt es „solche und solche“ – das gilt auch für den Bereich der Suchmaschinen-Optimierung (SEO). Immer wieder weisen wir gern auf interessante und hilfreiche Beiträge seriöser Agenturen hin. Heute aber gibt es einen Bericht zum Thema „Nepper, Schlepper, Bauernfänger“, auf den uns Albert Warnecke (Bandikutmedia) aufmerksam gemacht hat.

Dem zeigte ein Kunde ein SEO-Angebot, das wirklich „bemerkenswert“ ist – und damit leider nicht allein steht. Denn der „Leistungskatalog“, der hier für einmalig 2.500,- plus monatlich 3.000,- Euro angeboten wird, enthält all die „Standards“, die man von den schwarzen Schafen der Zunft kennt.

Dass dennoch mit solchen Dienst“leistungs“verträgen viel Geld gemacht werden kann, liegt vor allem daran, dass die hübschen Formulierungen ihren genauen Inhalt nur auf den zweiten Blick verraten. Einer solchen genauerer Analyse hat Warnecke die im vorliegenden Vertrag genannten Leistungsblöcke unterzogen – und übersetzt in einem Beitrag sehr pointiert, was wirklich dahinter steht. Einige Beispiele:

1. Einmalige Arbeiten

Das Angebot
Wir prüfen manuell, ob Ihre Webseite in den wichtigsten Suchmaschinen eingetragen ist und melden diese ggf. an. Überprüft wird der Eintrag in Google, Yahoo! und Bing.

Das steckt dahinter
Wie viel Kompetenz braucht man, um „www.meinesite.de“ in das Suchformular einzugeben und dann [Enter] zu drücken? Und um dann den Browser auf www.google.de/addurl zu schicken braucht man kein auch kein Abi.

Das Angebot
Außerdem erhalten Sie einen Premium Eintrag auf Stadt-Katalog.de

Das steckt dahinter
Wozu soll der denn gut sein? Der Stadt-Katalog wird von SEO-Kumpels betrieben. Ich zitiere von der „Über uns“-Seite:
„Stadt-Katalog ist ihre Agentur für Suchmaschinenoptimierung (SEO) mit lokalem Schwerpunkt.“
Das wird ein Link-Tausch-Deal der beiden SEO-Agenturen sein. Ich habe noch nie von Stadt-Katalog.de gehört, das ist auch wieder so eine SEO-Zombie-Site mit Null Mehrwert, die einfach nur das Internet verstopft.

Das Angebot
Wir installieren Ihnen die Google (XML) Sitemap, sofern Zugriff auf Ihren Webserver möglich ist. Sitemaps sind sehr hilfreich um sicherzustellen, dass alle Ihre Unterseiten durch die Suchmaschinen erfasst werden.

Das steckt dahinter
Nett, bringt aber nichts fürs Ranking und ist auch in 5 Minuten erledigt.

Das Angebot
Zu Beginn eines Optimierungsprojekts erfolgt eine umfangreiche technische Webseitenanalyse

Das steckt dahinter
Dafür gibt´s entsprechende Tools. Wenn die Web-Site nicht gerade Amazon-Ausmaße annimmt, liegt die technische Analyse in 10 Minuten vor. Dann noch mal 2 Stunden Auswertung und gut ist. Letztendlich sind es doch immer wieder die gleichen Fehler, die gemacht werden. Bei 5.500 Kundenprojekten sollte da schon einiges an Erfahrung zusammengekommen sein.

2. Laufende Arbeiten

Das Angebot
Linkpopularität – Im Laufe der Jahre haben wir ein umfangreiches Netzwerk an thematisch ausgerichteten Webseiten aufgebaut. Auf diesen themen- und branchenspezifischen Seiten werden redaktionelle Beiträge zu den von Ihnen vorgegebenen Suchbegriffen erstellt und mit Ihrer Webseite oder thematisch passenden Unterseiten Ihres Internetauftritts verlinkt. Diese Themenlinks bleiben Ihnen während der gesamten Vertragslaufzeit erhalten.

Das steckt dahinter
Das ist das totale Customer-Lock-in. Erst anfixen und dann abhängig machen. Da kann ich ja gleich SEM machen, das ist wenigstens ehrlicher Traffic-Kauf!
Ok, warum die Aufregung? Hier ist folgendes passiert:
Die Agentur hat sich ein Linknetzwerk aufgebaut und nutzt dieses als Ranking-Nachbrenner. Für die Agentur ein leichtes Spiel. Ihre Web-Site wird per Script vollautomatisch jeden Monat mit neuen optimierten Backlinks versorgt. Google wird so eine steigende Popularität der Site vorgegaukelt.Es gibt dabei nur zwei Probleme:
* Problem 1: In Mountain View mag man Linknetzwerke nicht so gern.. Wenn Google die Sache durchschaut, werden die Links entwertet und damit rauscht Ihre Web-Site ins Bodelose. Traffic ade.
* Problem 2: Sie kündigen die Geschäftsbeziehung, auch dann sind die Links futsch und damit das Ranking.
Sämtliche Linkbuilding-Euros zum Fenster herausgeworfen. Sie haben sich kein eigenes Netzwerk, keine eigene Reputation erworben, sondern wie beim SEM einfach nur Traffic eingekauft.

Das Angebot
Über die gesamte Vertragsdauer pflegen wir Ihre Optimierung, sodass Sie den jeweils gegenwärtigen Richtlinien der Suchmaschinenbetreiber entsprechen.

Das steckt dahinter
Da gibt´s nicht viel zu pflegen, die Richtlinien der Suchmaschinen haben sich seit Jahren nicht geändert. Die wollten schon immer Relevanz, rücken bis heute nicht davon ab und werden das auch in Zukunft wollen.
Anpassen – optimieren wollen wir das mal nicht nennen – muss man nur, wenn man in graue oder sogar dunkelgraue Bereiche des SEO vorstößt und die SuMas einem dann draufkommen. Dann muss man das tun, was unsere Politiker auch immer tun, nämlich „zurückrudern“. Im SEO-Jargon heißt das „optimieren“.

Das Angebot
Eigenes E-Mail-Postfach – Dieses Postfach dient der Anmeldebestätigung in Suchmaschinen, um Ihre geschäftliche E-Mail Adresse vor unerwünschten Werbenachrichten (Spam) zu schützen.

Das steckt dahinter
Hochinteressant! Wo kommt der Spam denn her? Materialisiert der sich aus dem Nichts oder kommt der womöglich von den Webkatalogen und Suchmaschinen, bei denen meine Site zu SEO-Zwecken angemeldet wird? Was sind denn das für Linkquellen? Will ich da mit meiner Web-Site überhaupt auftauchen? Was bringt mir ein Backlink von einer Spamschleuder? Bestenfalls nichts. Google sieht einfach „Null Authority“ und wertet den Link nicht. Worst Case: Google sieht mich in einer „bad neigborhood“, d.h. als zwielichtige Person und verfrachtet mich in die Sandbox und das war’s dann mit dem Ranking.

Mein Tipp: Unbedingt den ganzen Artikel lesen, das macht sogar Spaß. Und ab sofort können Sie jedes SEO-Angebot selbst auf die Fakten herunterstrippen – auf dass den Neppern im SEO-Bereich die Kunden ausgehen:

SEO ist eine komplexe und aufwenige Sache. Darum kann eine Unterstützung durch eine SEO-Agentur ausgesprochen angebracht sein – solange es eine seriöse Agentur ist! Die kosten zwar auch Geld, dafür leisten die dann aber auch: Verlässliche und vor allem sinnvolle Arbeit!

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

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