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e-KIX – Stimmungsbarometer des deutschen Online-Handels gestartet

Zahlreiche Konjunkturindizes versuchen, ein möglichst reales Abbild der wirtschaftlichen Situation des deutschen Handels im Allgemeinen darzustellen. Bis heute berücksichtigt jedoch keine der renommierten Institutionen die zunehmende Bedeutung des Online-Handels in angemessenem Umfang und das, obwohl deutliche Unterschiede in der Entwicklung zwischen dem stationären und dem elektronischen Handel auftreten. Das E-Commerce-Center Handel hat daher den ECC-Konjunkturindex Handel in Zusammenarbeit mit Tradoria und Trusted Shops (e-KIX) im Januar 2010 ins Leben gerufen.

Während sich die wirtschaftliche Lage des stationären Handels im letzten Jahr insgesamt deutlich verschlechterte und teilweise starke Einbrüche zu registrieren waren, wurde im E-Commerce weiterhin ein Wachstum verzeichnet. „Ziel des e-KIX ist es, das gegenwärtig bestehende Informationsdefizit zu aktuellen Lage und zukünftigen wirtschaftlichen Entwicklungen im deutschen E-Commerce zu beseitigen und ein reales Abbild der Stimmungslage im deutschen Online-Handel zu schaffen“, so Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer der Institut für Handelsforschung GmbH.

„Wir sind überzeugt, dass sich e-KIX schnell zu einer wichtigen und viel beachteten Leitinformation im E-Commerce entwickeln wird.“ begründet Beate Rank, Geschäftsführerin Tradoria GmbH, ihre Unterstützung des Projekts. Und weiter: „Auch der bereits in der Vergangenheit erfolgreichen und angenehmen Zusammenarbeit mit unseren Partnern ECC Handel und Trusted Shops wegen, freuen wir uns, dieses Projekt langfristig begleiten zu können.“

„Ein umfangreiches Kennzahlensystem zur Entwicklung des E-Commerce in Deutschland war schon seit langem überfällig.“ meint Ulrich Hafenbradl, Gründer und Geschäftsführer von Trusted Shops. „Durch die Kooperation von ECC Handel, Tradoria und Trusted Shops wird ein repräsentativer Querschnitt durch die E-Commerce-Branche möglich. Der Markt des deutschen Onlinehandels wird durch den e-KIX so abgebildet, wie er in der Realität ist.“

Die Befragung

Um die aktuelle Situation der deutschen Online-Händler adäquat abbilden zu können, nimmt das ECC Handel in Zusammenarbeit mit Tradoria und Trusted Shops eine monatliche Befragung vor. Teilnehmen können Händler aller Branchen und Unternehmensgrößen, die ihre Produkte auch über das Internet vertreiben. Gegenstand der Befragung sind eine Beurteilung der derzeitigen konjunkturellen Lage und eine Einschätzung der wirtschaftlichen Entwicklungen des Online-Handels während einer Zeitspanne von insgesamt zwölf Monaten. Die Befragung ist nach einer einmaligen Registrierung mit 5 Klicks zu beantworten und findet monatlich statt.

Der daraus ermittelte e-KIX wird monatlich kostenfrei veröffentlicht und soll dazu beitragen, die zunehmende Bedeutung des elektronischen Handels hervorzuheben, branchen- und größenspezifische Vergleichsmöglichkeiten zu gewinnen und darüber hinaus zuverlässige Kennzahlen für die strategische Planung zu liefern. Künftig werden neben dem Index auch Entwicklungstendenzen über die einzelnen Branchen und Unternehmensgrößen hinweg abgebildet und den Teilnehmern der Befragung in einer Spezialauswertung kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Zur Umfrage gelangen Sie über den Link: http://umfrage.ifhkoeln.de/umfragecenter/start.aspx?a=49

Weitere Informationen zur Teilnahme und dem ECC-Konjunkturindex Handel finden Sie auf der Website www.e-KIX.de.

Das E-Commerce-Center Handel (ECC Handel)

Das ECC Handel (www.ecc-handel.de) wurde 1999 als Forschungs- und Beratungsinitiative unter der Leitung der Institut für Handelsforschung GmbH ins Leben gerufen. Das Ziel ist es, insbesondere kleine und mittelständische Handelsunternehmen zum Thema E-Commerce fundiert und neutral zu informieren. Individuelle Fragen zum E-Commerce von Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Institutionen beantwortet das ECC Handel im Rahmen von Auftragsprojekten. Zahlreiche Aspekte des E-Commerce im Handel hat das ECC Handel zudem in eigenen Studien untersucht. Es wird vom BMWi für spezifische Projekte gefördert und ist in das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) als Branchenkompetenzzentrum mit Themenfokus Handel eingebunden.

Ausführliche Informationen finden Sie unter: www.ecc-handel.de

Tradoria GmbH

Mit über 2.000 registrierten Online-Händlern zählt die 2007 gegründete E-Commerce-Plattform Tradoria zu den führenden deutschen Anbietern von Mietshop-Lösungen. Die als Multimediagründung des Jahres 2009 ausgezeichnete Komplettlösung eignet sich perfekt für E-Commerce-Einsteiger, als leistungsstarker Vertriebskanal für bestehende Onlineshops oder „eBay-Powerseller“ sowie als Multichannel-Lösung für den stationären Einzelhandel.

Zusätzlich zur Präsentation im eigenen Webshop sind die Produkte aller Tradoria-Händler gleichzeitig auch in das Shopping-Portal Tradoria.de eingebunden.

Tradoria kümmert sich um die komplette Zahlungsabwicklung und die Kundenkommunikation während des Bestellprozesses. Außerdem übernimmt das Unternehmen die Risiken von Zahlungsausfällen.

Ausführliche Informationen finden Sie unter: www.tradoria.info

Trusted Shops GmbH

Das 1999 gegründete Kölner Unternehmen ist Europas Marktführer bei der Zertifizierung von Onlineshops. Trusted Shops überprüft die Händler nach mehr als 100 Einzelkriterien wie Bonität, Preistransparenz, Kundenservice und Datenschutz und vergibt daraufhin sein begehrtes Gütesiegel. Dieses tragen zurzeit über 6.500 Onlineshops. Außerdem bietet Trusted Shops dem Verbraucher einen einzigartigen Käuferschutz für seine Einkäufe bei zertifizierten Händlern.

Ausführliche Informationen finden Sie unter: www.trustedshops.de

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