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Bekommt es MediaSaturn diesmal gebacken?

Wie CRN heute berichtet, rückt die Rückkehr von Media Markt und Saturn Hansa ins Onlinegeschäft näher. Diese sind ja vor wenigen Jahren bereits einmal grandios gescheitert. Wobei dies jedoch vor allem, deren Gesellschaftsstruktur geschuldet sein dürfte. So sind die Geschäftsführer der einzelnen Märkte jeweils auch am jeweiligen Markt beteiligt und wehren sich traditionell gegen einen zentralen Onlineshop, da sie dadurch Umsatzeinbußen zu befürchten haben.

Möglicherweise ist meine kurze Zusammenfassung der Situation inhaltlich nicht ganz richtig dargestellt, sinngemäß stimmt es jedoch so.

Nun jedoch wird Media-Saturn im ersten Halbjahr zunächst in Österreich und den Niederlanden die Rückkehr ins Onlinegeschäft proben. Weitere Länder, so auch Deutschland, sollen folgen.

Laut CRN plant die Retailkette offensichtlich eine enge Verknüpfung von Online- und stationärem Geschäft. Saturn- und Media Märkte sollen die Prozesse der E-Commerce-Plattform künftig ebenfalls nutzen und auf diese Weise den Service für ihre lokalen Kunden erweitern. Über das neue Online-Angebot wird der Konzern das komplette Sortiment von Media Markt und Saturn von Unterhaltungselektronik über IT bis hin zu weißer Ware vertreiben.

Es wird also spannend zu sehen, ob sie es diesmal schaffen, die Diskrepanz zwischen Online und Flächenmärkten zu überbrücken. Möglicherweise dient dieses Modell dann ja auch als Vorlage für Markenhersteller, welche letztlich vor einer ähnlichen Situation stehen.

Einerseits wollen bzw. können sie das Onlinegeschäft nicht den Händlern alleine überlassen. Andererseits müssen sie beim Einstieg in den Internethandel darauf achten die stationären Händler nicht zu verprellen bzw. diese mit ins Boot zu nehmen. Lösungen wie daraus eine win-win-Situation für alle Beteiligten entstehen kann, gibt es. Bedingt oftmals lediglich etwas Willen und Weitsicht der Teilnehmer.

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