Site icon Blog für den Onlinehandel

Günstige Lösung für die fehlertolerante Produktsuche

Shopbetreiber investieren viel Arbeit und auch Geld, um Suchmaschinen-Nutzer in ihre Online-Shops zu locken. Oft sorgen dort dann aber starre und ineffiziente Produktsuchen dafür, dass die gerade gewonnenen Interessenten frustriert wieder von dannen ziehen. Untersuchungen belegen, dass mehr als die Hälfte der Besucher eines Online-Shops sofort die Produktsuche nutzen, ohne sich die Seite zuvor genauer anzuschauen. Viele Verkäufe werden sogar direkt über eine Suchanfrage generiert.

Doch oft versagt die Standard-Suche: Sie findet entweder nichts, zu viel, zu wenig, das Falsche oder aber sie zeigt die Ergebnisse unübersichtlich und schlecht sortiert an. Und wenn die Suche versagt, verlässt der Kunde den Shop und klickt im schlimmsten Fall zur Konkurrenz. Die Suchfunktion im Online-Shop übernimmt also eine ganz zentrale Aufgabe.

Vertipper, Rechtschreibfehler und andere Schreibweisen etc. sind gängige Eingaben, die ein Online-Shop beherrschen muss. Eine Standard-Suche vergleicht Sucheingaben buchstabengetreu mit den Produkten in der Shop-Datenbank. Und dann ist „tshirt“ und „t-shirt“ eben nicht dasselbe. Ergebnis: „Ihre Suche ergab keine Treffer“ – und der potentielle Kunde geht!

Um diese Umsatzbremse zu lösen, haben sich bereits mehrere Lösungsanbieter, wie FACT-Finder oder celebros etabliert. Diese orientieren sich in der Ausrichtung jedoch in erster Linie an größere und große Onlinehändler. Deren findige Technologie ist auch preislich für kleine und mittlere Onlineshops nicht so einfach zu stemmen. Schlagen diese doch mit Lizenzkosten von mehreren Hundert Euro monatlich und entsprechend hohen Setup-Gebühren zu Buche.

Seit kurzem gibt es jedoch auch eine Lösung der FINDOLOGIC GmbH, deren Ausrichtung liegt ganz klar auf kleine und mittlere Shops, die eine treffergenaue effiziente Suche zu einem attraktiven Preis-/Leistungsverhältnis benötigen. Der besseren Übersichtlichkeit wegen, sind deren Preise auch Komplettpreise inklusive Update, Wartung und ASP-Service. Der Preis richtet sich vornehmlich an den Suchanfragen/Monat. Für das Paket FINDOLOGIC-100 mit bis zu 100.000 Suchanfragen wurden uns beispielsweise 120 Euro als monatlicher Komplettpreis genannt. 

Es geht jedoch auch eine ganze Ecke günstiger. So liegt der Preis für das Einstiegspaket FINDOLOGIC-10 bei lediglich 30 Euro monatlich, nebst einmaligen Aktivierungsgebühren in Höhe von 100 Euro. Mit dieseem kleineren Paket lassen sich aber immerhin noch 10.000 Suchanfragen monatlich optimiert und umsatzsteigernd durchführen. Dieses Paket dürfte für viele Händler erstmal mehr als ausreichend sein.

Und wer jetzt schnell ist, nutzt das Partnerangebot von FINDOLGIC für unsere Leser und spart sich auch noch die 100 Euro einmalige Aktivierungsgebühr. Im Partnerangebot finden Sie übrigens auch eine Liste an Referenzshops, um dies Suchtechnologie live testen zu können.

Exit mobile version