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Wenn Frauen online bummeln gehen…

Das W3B hat erste Ergebnisse der 20. Umfrage herausgegeben. Der Schwerpunkt lag diesmal auf dem Thema ‚Frauen und Internet‘: Sehr erfreulich – der weibliche Teil der Bevölkerung hat enorm aufgeholt, mit 46,3%* liegen wir mit den Männern bald gleichauf – bei Teens & Twens haben wir sie laut Heise News sogar schon überholt! Weitere Erkenntnis: Frauen besuchen ausgesprochen gern Online-Shops. Sehr schön. Nur beim Einkaufen liegen die Damen dann doch noch deutlich hinter den Herren zurück.

Doch das liegt nicht nur daran, dass Frauen eben gern ‚bummeln gehen’…

Erst mal die Fakten, wie sie (u.a.) eMARKET berichtet:

Woran liegt es? Vielleicht an den Zahlungsmöglichkeiten. Denn Frauen kaufen nur ungern mit Kreditkarte online ein: Nur 30% der Frauen gegenüber 46% der Männer zücken online die Kreditkarte. 78% der Frauen gaben an, dass sie lieber gegen Rechnung kaufen würden.

Für ihre Einkäufe bevorzugen Frauen zudem Shops, die auch offline bekannt sind, allen voraus Tchibo, dessen Shop von 23% der Onlinerinnen mindestens einmal im Monat besucht wird. Bei Tchibo ist Kauf auf Rechnung nicht nur kein Problem, es wird dafür auch bereits beim Shopstart geworben (siehe Bild). Außerdem für Frauen reizvoll: Die wunderbar aufeinander abgestimmten wechelnden Produktwelten – das macht neugierig und obendrein unterstützen sich die Angeboten gegenseitig (Kopfkissen – Bettbezug, Kerzenständer – Tischwäsche…) und die zeitliche Begrenzung weckt den Jagdgeist und steigert das ‚Erlebnis‘-Empfinden.

Zurück zur Studie: Eingekauft werden von Frauen besonders Bücher, natürlich ist Mode ein Topthema, gefolgt von Körperpflege-Produkten. Auch auf Schmuck & Accessoires sind Frauen stärker aus, als Männer. Sportbekleidung und Arzneimitteln interessieren Frauen und Männergleich stark.

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

*Bundesdurchschnitt laut aktuellem (N)Onliner-Atlas: 47,6%.

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