Das W3B hat erste Ergebnisse der 20. Umfrage herausgegeben. Der Schwerpunkt lag diesmal auf dem Thema ‚Frauen und Internet‘: Sehr erfreulich – der weibliche Teil der Bevölkerung hat enorm aufgeholt, mit 46,3%* liegen wir mit den Männern bald gleichauf – bei Teens & Twens haben wir sie laut Heise News sogar schon überholt! Weitere Erkenntnis: Frauen besuchen ausgesprochen gern Online-Shops. Sehr schön. Nur beim Einkaufen liegen die Damen dann doch noch deutlich hinter den Herren zurück.
Doch das liegt nicht nur daran, dass Frauen eben gern ‚bummeln gehen’…
Erst mal die Fakten, wie sie (u.a.) eMARKET berichtet:
- Mit 39,1% besuchen mehr Frauen gern Online-Shops als Männer (34%).
- Tatsächlich Kaufen tun jedoch nur 38% der Shop-Besucherinnen gegenüber 45% der männlichen Shopbesucher.
- Männer geben bei Ihren Einkäufen auch mehr aus: Jeder zweite Befragte Mann, jedoch nur jede dritte befragte Frau gaben im letzten Jahr mehr als € 250,- aus.
Woran liegt es? Vielleicht an den Zahlungsmöglichkeiten. Denn Frauen kaufen nur ungern mit Kreditkarte online ein: Nur 30% der Frauen gegenüber 46% der Männer zücken online die Kreditkarte. 78% der Frauen gaben an, dass sie lieber gegen Rechnung kaufen würden.
Zurück zur Studie: Eingekauft werden von Frauen besonders Bücher, natürlich ist Mode ein Topthema, gefolgt von Körperpflege-Produkten. Auch auf Schmuck & Accessoires sind Frauen stärker aus, als Männer. Sportbekleidung und Arzneimitteln interessieren Frauen und Männergleich stark.
Herzlich aus Hürth
Nicola Straub
*Bundesdurchschnitt laut aktuellem (N)Onliner-Atlas: 47,6%.