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Google wertet auch Anker-Links aus

Google wertet nun auch Anker-Links aus – und zeigt diese als Direktlinks beim Suchergebnis an. Aber nur wenn sie als relevant angesehen werden. Anker-Links sind Links, mittels derer man Sprungmarken innerhalb einer aktiven Seite realisiert.

Bei einigen Suchanfragen bietet Google nun neben dem „normalen“ Link auch in der Seite enthaltene, relevante Sprungmarken an: „Zu [Ankertext] springen. Inwiefern man dies für das Shopmarketing nutzen kann, ist allerdings fraglich: Denn der jeweilige Ankertext müsste ja das Such-Keyword enthalten. Dies dürfte nur begrenzt in Shops umsetzbar sein.

Wo dies aber möglich ist, sollte man die Verwendung von Anker-Links eventuell überlegen. Beispielsweise könnte man den Beginn der Produktdetailbeschreibung mit einem Anker versehen, der den Produktnamen enthält. Beben eriner weiteren Platzierung des Keywords in einem Seitenelement könnten hiervon auch Kunden profitieren: Die können dann nämlich direkt zum jeweiligen Beschreibungstext springen – bei langen Detailseiten schon ganz nett…

Welche Möglichkeiten es sonst noch gibt, erörterten die Internetkapitäne bereits.

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

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