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Liegengebliebenes Potential in Onlineshops

Schade, dass in vielen Onlineshops noch immer so viel Umsatzpotential liegen gelassen wird. Dabei könnte einige Dinge so einfach sein. Man müsste nur die eingelaufenen Trampelpfade verlassen und einmal versuchen seinen Shop aus Sicht eines Kunden zu betrachten oder andere dabei beobachten. Am besten jedoch versuchen die Besucher mittels kurzer Umfrage nebst Gewinnmöglichkeit animieren seine Meinung kundzutun. 

Würde man dies beispielsweise bei der bekannten Modemarke Abercrombie & Fitch tun, könnte ich ihnen einen m.E. sehr hilfreichen Verbesserungsvorschlag mitteilen.

Beim Testen der Produktnavigation ist mir aufgefallen, dass sie viele Modelle in unterschiedlichen Ausführungen (Farbe, Aufdruck) haben. Typischerweise geht man ja so vor, dass man aus der Modellübersicht den interessant erscheinenden Artikel näher ansieht. Gefällt einem dieses, möchte man dieses auch bestellen. Dabei wählt man zuerst noch die passende Größe aus. Bei meinem Test war es nun so, dass es viele Modelle in meiner bevorzugten Größe XL nicht mehr vorrätig waren.

Als potentieller Käufer ärgerlich wenn das nun öfter passiert, wie in meinem Beispiel geschehen. Als Mann der eh keine Lust zum Shoppen hat, verliert man ich da schnell die Lust zu suchen. Warum also bietet A&F nicht in jeder Kategorie ein kleines Tool an, in welcher man seine Größe eingibt und dann eine Übersicht der aktuell vorrätigen Modelle anzeigt?

Sicherlich gibt es eine Vielzahl solcher kleinen Usability-Kniffe um die Konversion zu steigern. Welche Unzulänglichkeiten fallen ihnen in Onlineshops immer wieder bzw. häufig auf?

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