Site icon Blog für den Onlinehandel

Auf Froogle rechtssicher präsentieren

Nach dem neuen BGH-Urteil müssen auf Preisportalen die Versandkosten genannt werden. So weit verstanden – nur was tun, wenn dies gar nicht möglich ist?

"dunkelwelt" ergänzt den Firmennamen um die nach PAngV erforderlichen Angaben

Denn das Problem bei Froogle bzw. Google Base ist, dass die von den Händlern korrekt eingegebenen Versandkosten teilweise schlicht von Google unterschlagen werden. So werden Texte oftmals einfach beschnitten.

Da ist dann der Händler selbst dann noch der Dumme, wenn er die Versandkosten ganz an den Anfang des Produktbeschreibungs-Textes stellt und auch dann, wenn Google diesen Text nicht abschneidet – denn in der "Bildergalerie"-Ansicht werden gar keine Texte angezeigt. 

So stehen Händlern aktuell wohl nur sehr wenige Optionen offen. Die gradlinigsten beiden:

 

1. Das Listing bei Google Base derzeit aussetzen (aber Achtung: Einige Zeit lang sind die Artikel noch online)

2. Die Versandkosten in die Preise einzurechnen und somit kostenfrei zu liefern

Mögliche Lösungen, wie die Versandkosten bei Google Base zuverlässig angegeben werden können, werden im Shopbetreiber-Blog sowie hier bei JTL diskutiert. Überzeugen kann derzeit eigentlich nur der Tipp von "modus15":

nochmal zurück zum Thema und hab es wieder umgestrickt, bzw nun doppelt und dreifach abgesichert. Da nicht immer die gesamte Beschreibung angezeigt wird, bzw nur die Kurzform und die nicht immer von Anfang des Textes, sondern auch schonmal ein Schnipsel mittenraus, habe ich meine Firma nun "+x.xx Euro Versand, incl Ust – Firmenname" genannt, das sollte dann unter dem Text erscheinen

Dies immerhin scheint zu funktionieren – und wird auch in der Bildergalerie zuverlässig angezeigt, wie die Produkte von "dunkelwelt" zeigen, der den Tipp anwendet (siehe Screenshot).

Noch einen anderen Weg geht das Export-Tools, das Ruhrmedia für XT und Gambio bereitstellt. Dieses integriert die Versandkosten in die Produktbeschreibung sowie – wegen des "Textbescheidungs-Verhaltens" von Google sowie der Bildergalerie-Ansicht – auch noch in das Produktbild.

Ebenfalls von "modus15" stammt übrigens die Aussage, Google arbeite bereits daran, das Problem der Versandkostenangabe zu lösen – seit letztem Winter…

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

Exit mobile version