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USA: 20% verlassene Warenkörbe sind normal – oder?

eMarketer kommt heute mit einem Artikel zum Shopping Cart Abandonment heraus. Hierin wurden einige Studienergebnisse zum Thema zusammengefasst. Generell melden knapp 60% der US-Händler Warenkorb-Abbruchraten von über 20% (laut 8th Annual Merchant Survey, e-tailing group). Und die Zahl der Shops nimmt zu, bei denen besonders viele Warenkörbe stehen gelassen werden: 15% der befragten Händler meldeten Abbruchraten von über 51-61%, 13% von 61-70% und 5% gar 71% und mehr*.

Viele Onlinekäufer lassen gleich mehrfach hintereinander Warenkörbe (im selben Shop) stehen, fand eine Studie von Paypal und comScore heraus. Die Gründe dafür, die zunächst mühsam gefüllten Warenkörbe schließlich aufzugeben, sind vielfältig:

Ich füge aus meiner Erfahrung noch hinzu: Bei einigen klingelte das Telefon, war es über der Recherche Essenszeit geworden, kam das Kind mit blutenden Knien herein – kurz: hielten unerwartete Ereignisse vom Beenden des Einkaufs ab.

Der durchschnittliche Wert der verlassenen Warenkörbe betrug 109,- US-Dollar! Ein stolzer Wert, der ein ausreichendes  Argument sein sollten, alles zu tun, damit die Kunden ihre Körbe doch durch die Kasse schieben. eMarketer zitiert Eddie Davis, Senior Director des Small Business Merchant Services bei Paypal:

"Händler, die die "Stehen-lasser" nicht zurück begrüßen lassen Hunderte von Dollars auf dem Tisch liegen"

Eine Methode, den Weg durch die Kasse zu versüßen, seien dabei Gratisversand, Gutscheine und spezielle Angebote. Die Basis liegt meiner Meinung aber eher in der durchgehenden Transparenz (Versandkosten!) in allen Schritten und einem Warenkorb mit langem Erinnerungsvermögen. "Keine Ablenkung mehr im Checkout!" ist das Mantra der Usability-Spezialisten. Selbst erfahrene Shopper benötigen manchmal einen "menschlichen Assistenten" – die Hotlinenummer sollte jederzeit auffindbar sein (ich hab mich im Schäfer-Shop neulich fast totgesucht!). Und natürlich sollte es EINFACH  sein, einzelne Produkte aus dem Warenkorb wieder herauszunehmen.

Welche Änderungen haben bei Ihnen den größten Einfluss auf die Checkoutrate gehabt?

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

*Übrigens – und das ist wirklich schlimm: 22% der Händler weiß gar nicht, wie viele Warenkörbe bei ihnen stehen bleiben!

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