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Shop Usability Award: Die Gewinner stehen fest

Wie jedes Jahr, so wurden von der shoplupe auch heuer wieder "kleine und mittelständische Online-Shops, die besonders kreativ, innovativ und nutzerfreundlich um die Gunst des Users kämpfen" gesucht. In 13 Kategorien konnten gewonnen werden. Zudem wurde ein Gesamtsieger ausgelobt.

Ausgesprochen einfach dürfte der Jury die Wahl in der Kategorie "Live Shopping" gefallen sein: Hier war nur Preisbock.de nominiert. In den weiteren Kategorien siegten:

Gesamtsieger wurde baby-markt.de. Die Begründung der Jury liegt (mir) noch nicht vor*, ich vermute aber, das pfiffige Live-Shopping-Element des Babymarktes dürfte den Ausschlag gegeben haben. Im folgenden schildere ich meine ersten Eindrücke (wirklich nur Ersteeindrücke) der Gewinner-Sites:

Im Gartenbereich bin ich persönlich ja immer wieder von Lubera.ch begeistert. Die besonderen Qualitäten von Louis-Tools dagegen erschließen sich mir nicht auf den ersten Blick. Besonders der Begrüßungssatz stößt mir auf: "Herzlich Willkommen Gast! Möchten Sie sich anmelden? Oder wollen Sie ein Kundenkonto eröffnen?" (Peter hatte dazu ja schon neulich etwas geschrieben)

Auch Keller-sports.de begeistert mich jetzt nicht soooo sehr. Das Navigationskonzept ist allerdings wirklich "anders": Hier wird gar nicht erst versucht, für Kunden nachvollziehbare Subkategorien zu definieren, sondern es wird direkt ein Suchverfeinerungs-Formular angeboten. Genauso geht die Handtuch-Welt vor (muss man heutzutage eigentlich alles mit Bindestrich schreiben?).

Design3000 bietet ein "Shopping nach Farben", das ist auch mal eine nette Idee – ob das im täglichen Einkaufsleben der Kunden auch relevant ist? Bei Menschen, die sich gezielt einrichten eventuell schon! Bei hoh gibt es einen Notebookfinder, der ganz nett ist – allerdings eigentlich nur für Kenner. Denn welche Auswirkungen bzw. Vor-/Nachteile einzelne Komponenten haben, die zur Auswahl stehen, bleibt mangels Infos unklar. Das ist also ein guter Ansatz, es geht aber noch viel besser!

Das Navigationsmenü bei Danotec liegt mir gar nicht, ich finde es sehr irritierend, wenn die Hauptkategorien ständig verschwinden – da verliere ich den Überblick und werde ganz verwirrt. Das reisst dann auch keine "Karussell"-Darstellung der Hauptkategorien heraus. Zumal das Karussell ja auch verschwindet. Aber ein Unternehmensvideo ist allemal ein Sympathieträger und die selbstdarstellenden Texte sind auch nett.

Kolibri hat wie der Baby-Markt ein Live-Shopping-Angebot mit Count-down, aber ohne Restbestands-Anzeige. Das ist aber vielleicht auch besser so, denn ein Restbestand von "wenger als 92%" wie vorhin bei den Baby-Laufgeräten vermittelt wenig Dringlichkeit. Da sollte man die Anzeige besser abfangen, bis der Bestand auf ein kleckriges Häuflein herabgeordert wurde. Dafür ist der Spareffekt bei Kolibri in eingeklapptem Zustand nicht zu erkennen: 3% lese ich da, 33% sind es aber. Seltsam – und schade -, dass bei so liebevoll gemachten Anwendungen wie den beiden Live-Shopping-dennoch immer wieder solche kleinen, blöden Fehler passieren.

Kolibri geht den Community-Gedanken sehr weit, für Mode-Geeks sicher spannend. Aber auch hier finde ich Usability-Fehler in der Umsetzung: Schon die Schrift des Begrüßingstextes praktisch nicht lesbar. Auf meinem hellen Flachbildschirm und mit den kleinen Buchstaben ist das hellgrau auf weiß das Gegenteil von "Usability". Schade. Im Shop gefällt mir die Navigation – wie gesagt, ich mag es, wenn ich jederzeit den vollen Überblick habe. Dass ein Großteil der neuen Produkte noch ohne Foto sind, finde ich erschreckend. Geht so etwas? Ausgerechnet bei Mode? Hier wie bei den Angeboten gibt es auch wieder eine Filternavigation. Ich kann auf Größe 40 filtern und danach kann ich die 299 Ergebnisse z.B. über die Kategorie "Frauen" eingrenzen: Dann sind es nur noch 3 Produkte – SEHR seltsam. "Männer" gibt es aber nicht als Auswahl und "beides" erst recht nicht. Da wirkt FactFinder im Hintergrund und das müsste meiner Meinung nach besser gehen.

Tellto finde ich richtig, richtig hübsch! Und richtig, richtig übersichtlich! Aber bei der Menge von Tarifen fühle ich mich (wie immer bei dem Thema) allein gelassen. DA müsste es einen interaktiven Berater geben…! Koffer-direkt erfreut mich mit einer schön großen Schrift bei der Navigation. Auch toll durchdacht: Die Sortierfunktion nach Gewicht. Der "Taschenfinder" berät leider nur hinsichtich Notebooktaschen – aber immerhin. Hier, wie in vielen der besprochenen Shops kann man auch nach Marken navigieren. Schade nur, wenn dann keine Produkte kommen (hier bei "Lego" – dabei war ich so neugierig auf Lego-Taschen ;-)) So etwas entlarvt die Markenaufzählung dann leicht als vorwiegende SEO-Maßnahme.

Markennavigation wird auch beim B2B-Shop svh24.de groß geschrieben: Als Laufband sowie als alternatives Navigationsmenü. Aber das funktioniert bei mir auch nicht: Beim Klick auf das Logo des Herstellers "Pferd" erhalte ich eine bunte Auswahl von Feilen bis zu Nintendo DS-Spielen – und entsprechend auch neben dem Hersteller "Pferd" noch Hersteller "Nintendo". Immerhin, bei "Maglight" klappt es. Rein B2B ist der Shop übrigens nicht: Ein Klick auf "privat" und die Produkte lassen sich auch von Endverbrauchern bestellen. In welchem Modus (B2B oder B2C) der Shop sich befindet, zeigt ein Bild oben rechts an. Das kann man aber leicht übersehen – ich habe es erst nach einer ganzen Menge "gezielter Hin- und Herschaltungen" gemerkt. Auch diesen Shop finde ich aber generell sehr aufgeräumt. Und dies trotz des so breiten Produktangebotes!

Generell: Viele gute Ideen und solide Shopbasics allerorten. Aber immer wieder kleine oder größere Usability-Sünden im (hippen) Design, teilweise auch im Zuschnitt der Navigationskategorien. Ich war da jetzt auch deshalb sehr kritisch, weil es ja um einen "Usabilit-Award" ging. Vielleicht kann Peter bei Gelegenheit ja mal seine Eindrücke nachliefern, das fände ich spannend. Zudem habe ich mir jetzt die anderen Nominierten nicht angesehen, um zu vergleichen.

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

PS: Eine Begründung für die Wahl von Baby-Markt.de gibt die mittlerweile vorliegende Pressemitteilung von Cosmoshop, beeindruckt hat neben dem Live Shopping-Element auch die "Geschenketisch-Anwendung". Eine prima Idee ist das allemal!

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