Site icon Blog für den Onlinehandel

Warum Twittern dem SEO schaden kann…

erklärt Markus von Bloofusion bei den "Internetkapitänen". Darüber kann man vielleicht lächeln, ich finde die Grundidee aber sehr sinnig. Denn gerade das SEO leidet eigentlich immer unter dem Spagat zwischen Zeitknappheit und Anspruch.

Gerade heute war ich bei einem Kunden, bei dem die wichtigste Website "nebenher" betreut werden muss. Die wenige Zeit, die bleibt, geht dann auch in das Eintippen von "META Keywords" – während Textoptimierung etc. dann oft hinten herunter fallen muss.

Da hilft eigentlich nur, klare "SEO-Prioritäten" zu setzen – und planmäßig mit selbstgemachter "Keyword-Matrix" vorzugehen. Die sollte eigentlich über jedem Bildschirm hängen, sie listet die wichtigsten (!) Keywords sowie die wichtigsten (!) Sitenelemente, in denen die Keywords platziert werden müssen.

Man kann sich dann auch durchaus vornehmen, jedesmal so wenige Keywords "unterzubringen", wie es die Zeit zulässt – weitere Keywords (außerhalb der Kernliste) und weitere "Unterbringungen" gibt es dann immer nur, wenn entsprechende Zeit dafür da ist. Z.B. in regelmäßigen gezielten Aktionen.

Ich halte das für wirkungsvoller, als bei gringstem Zeitbudget mit zu hohem Anspruch "möglichst viel SEO" zu versuchen. Daraus resultiert nämlich leider allzu oft ein wenig sinnvolles Chaos, das wenig(er) hilfreich ist.

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

Ja klar, generell sollte man dem Thema immer genügend Ressourchen zuordnen. Aber zeitknappe Abschnitte gibt es bei allen Projekten mal – nicht nur bei Websites mit Pflege in "viertel Halbtagsstelle".

Exit mobile version