Site icon Blog für den Onlinehandel

Konsumenten wünschen sich eine bessere Vernetzung zwischen Online und Offline

Auf onlinemarktplatz.de wird heute über die Studie „Die Nutzung von Multi-Channel-Strategien im deutschen Einzelhandel“ ausführlich berichtet. Demzufolge informiert sich jeder zweite der 1.000 Befragten im Internet (54%), über beispielsweise Produktmerkmale und Preisnachlässe, bevor er einen Artikel im Ladengeschäft kauft.

Obwohl der Online-Handel nach wie vor boomt, verbinden viele Händler ihr stationäres Geschäft noch nicht im Sinne des Kunden mit dem Verkaufs- und Informationskanal Internet. So meint Christoph Schwarzl, Geschäftsführer im Bereich Handel & Konsumgüter bei Accenture: „Bei Händlern, deren Ladengeschäft und Online-Auftritt gut miteinander vernetzt sind, kaufen Kunden häufiger und geben bis zu einem Drittel mehr aus. Es ist ein klarer Wettbewerbsvorteil, ein nahtloses Einkaufserlebnis bieten zu können.“ Christoph Schwarzl weiter:„Vielen Kunden wäre schon sehr damit geholfen, wenn sie auf der Webseite eines Geschäfts erfahren könnten, ob ein bestimmter Artikel gerade im Laden vorrätig ist.

Exit mobile version