Site icon Blog für den Onlinehandel

Initiative von Trusted Shops und Google will Shopbetreibern bei der Kundengewinnung helfen

Kaufbereite Besucher für günstige Klickpreise auf die eigene Website lenken – Google AdWords macht es möglich. Dennoch wird diese effiziente Werbeform noch nicht von allen Shopbetreibern genutzt. Trusted Shops Mitglieder, die Google AdWords noch nicht nutzen, erhalten im Rahmen einer Initiative nun einen großzügigen Gutschein über 250 Euro für eine Testkampagne. Die Shopbetreiber können so Googles AdWords-System unverbindlich kennenlernen.

"Wir empfehlen Shopbetreibern den Einsatz von Google AdWords, weil sie auf diese Weise schnell große Mengen hochwertigen Traffics generieren können", erklärt Ulrich Hafenbradl, Gründer und Geschäftsführer von Trusted Shops. "Dass wir unseren Mitgliedern in Kooperation mit Google nun den Einstieg erleichtern können, freut uns daher ganz besonders."

Der E-Commerce-Spezialist weiß zudem von einer interessanten Wirkung zu berichten, die in der Kombination von Google AdWords mit dem Trusted Shops Gütesiegel entsteht: Da die Konversionsrate durch den Einsatz des Gütesiegels steigt, sinkt der Cost per Order (CPO), wodurch sich ein größerer Spielraum beim maximalen Cost per Click (CPC) ergibt. Dadurch können teurere Keywords in die AdWords-Kampagnen mit einbezogen und für die bisherigen Keywords höhere Positionen in den Anzeigenlisten belegt werden, was zu einer deutlichen Steigerung der Kampagneneffektivität führt.

Diesen Effekt kennt auch Richard Bitz, Product Marketing Manager von Google: "Wir empfehlen allen Shopbetreibern, ihre Webseiten kontinuierlich zu verbessern und so die Konversionsrate zu steigern. Das Trusted Shops Gütesiegel kann hierbei einen großen Beitrag leisten und so AdWords-Kampagnen noch effektiver machen."

Der Gütesiegel-Effekt

Gütesiegel wirken sich mehrschichtig positiv auf den Umsatz eines Online-Shops aus. Laut einer im Juni 2008 veröffentlichten Studie der Universität Regensburg sinkt die Kaufabbruchrate im Schnitt um ein Drittel, wenn der Shop über ein Gütesiegel verfügt. Gleichzeitig verdoppelt sich der Anteil der Zahlungen per Vorauskasse. Eine Studie der GfK Marktforschung aus dem gleichen Jahr ermittelte, dass für 63,5 Prozent der Internetnutzer ein Gütesiegel bei der Kaufentscheidung sehr wichtig oder wichtig ist. Mit 49,6 Prozent nannten die Befragten Trusted Shops als das mit Abstand bekannteste Gütesiegel.

Über Trusted Shops

Das 1999 gegründete Kölner Unternehmen ist Europas Marktführer bei der Zertifizierung von Onlineshops. Trusted Shops überprüft die Händler nach mehr als 100 Einzelkriterien wie Bonität, Preistransparenz, Kundenservice und Datenschutz und bietet Verbrauchern eine einzigartige Geld-zurück-Garantie für alle Einkäufe. 4.000 Shops wurden bereits zertifiziert. Trusted Shops wird von der Europäischen Kommission für effektiven Verbraucherschutz und Mittelstandsförderung unterstützt und von der Initiative D21 empfohlen. Ausführliche Informationen unter http://www.trustedshops.de/presse

Exit mobile version