Site icon Blog für den Onlinehandel

Kundenbewertungen – welche Möglichkeiten bieten sich an?

Diverse Studien belegen, dass Internet-Nutzer Kundenbewertungen auf Produktdetailseiten als wichtig bzw. sehr wichtig erachten. Auch das eigene Kaufverhalten dürfte dies mehrheitlich belegen. Wer achtet nicht auf Kundenreszensionen, solange man sich noch nicht bereits 100%-ig für ein Produkt entschieden hat?

Sicherlich ist die Meinung bzw. Erfahrung von Dritten nicht der alles entscheidende Kauffaktor, dennoch dürften Bewertungen bei der Kaufentscheidung häufig eine wichtige Rolle spielen. Da die Implementierung einer Bewertungsfunktion in den verschiedenen Shopsystemen kein großer Aufwand mehr bedeuten dürfte, stellt sich nur noch die Frage welche Form der Produktbewertung am geeignetsten für den Onlineshop ist.

Ein einfaches 5-Sterne-System gibt dem Nutzer ein einfach und schnell zu bedienendes Bewertungsinstrument in die Hand. Da die Bewertungen so sehr gut vergleichbar sind, lassen sich sehr leicht Bestenlisten erstellen. Bei der mehrdimensionalen Variante setzt sich die Gesamtnote aus verschiedenen Teilnoten (bei Fotokameras z.B. Handlichkeit, Bildschärfe, Gewicht usw.) zusammen. Anhand dieser Teilnoten kann sich der Kunde Produkte nach persönlich relevanten Merkmale aussuchen. Vorteil ist auch hier der relativ geringe Aufwand. Die Bewertung lässt sich mit wenigen Klicks abgeben und ermöglicht dennoch eine differenzierte Betrachtung.

Eine freie Rezensionsmöglichkeit über Fließtext, bedeutet für den Nutzer hingegen einen verhältnismäßig hohen Aufwand. Bei dieser Bewertungsform, empfiehlt sich Tags (Schlagwörter) vorzugeben. Wobei der Nutzer die Möglichkeit haben sollte, auch eigene Tags zu vergeben bzw. vorzuschlagen. Dieses "Tagsystem" lässt sich auch mit einer Kommentarzeile kombinieren.

Quelle: eResult-Artikel Kundenbewertungen als Feature auf Produktdetailseiten – welches System eignet sich für Online-Shops?

Und keine Angst vor negativen Bewertungen. Auch mit diesen können Kunden gewonnen werden.

Exit mobile version