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Recap: Magento Imagine 2017 – Sponsored Post

In der heutigen schnelllebigen und volatilen Wirtschaft müssen Marken außergewöhnliche Erlebnisse liefern, um positiv auf die schwindende Loyalität oder auch wachsende Freiheit der Konsumenten zu reagieren. Der Commerce muss zum Kunden kommen, wann und wo immer dieser Interesse hat. Das ist keine ganz neue Einsicht, aber dennoch braucht es einige Zeit, bis sie ins Bewusstsein der Akteure tritt. Umso eindrucksvoller, wenn man diesen Prozess positiv miterlebt. Wie auf der Imagine 2017.

Jedes Jahr treffen sich hier Agenturen, Entwickler, Partner und Kunden auf dem wichtigsten Event des Magento-Ökosystems, um sich selbst für die vergangenen Erfolge zu feiern aber auch einen Blick in die Zukunft des meistgenutzten Shopsystems zu werfen. Vielleicht nicht kritisch, aber realistisch. Denn trotz aller Begeisterung, der Markt wird Jahr für Jahr härter.

Digitale Innovation

Magento Commerce hat sich daher ganz dem Thema „digitale Innovation“ verschrieben. Das bedeutet, dass der Blick nun weit über den Tellerrand des E-Commerce hinausgeht. Dies spiegelt sich auch im neuen Branding als „Cloud Digital Commerce Leader“ wider. Doch wie füllt man das Thema mit Leben? Magento hat massiv investiert und tut dies weiterhin – auch mit der Unterstützung eines weiteren Investors, Hillhouse Capital –, um das leistungsfähigste und flexibelste Portfolio für einen ganzheitlichen Commerce in den Markt zu bringen. Schwerpunkte sind dabei die Bereiche Cloud, Business Intelligence und Customer Experience – also das nahtlose, personalisierte Erlebnis über alle Kanäle und Phasen der eigenen Customer Journey hinweg.

Data Driven Commerce

Magento bietet Händlern eine anspruchsvolle und vollständig anpassbare Business Intelligence Lösung als Teil seiner Magento Commerce Cloud. Das Spektrum der BI-Lösung ermöglicht nun endlich einen Perspektivenwechsel: weg von historischen Umsatz- und Warenkorbgrößen als einzigen KPIs, hin zu einer aktuellen, kundenzentrierten Betrachtung der E-Commerce-Performance, wovon auch Marketing- und Produktentwicklung profitieren. Data Discovery ist das neue Schlagwort.

Kundenorientierte Produkte auf der Imagine 2017

Nach der Veröffentlichung der BI-Lösung im vergangenen Jahr wurden nun auch offiziell neue Lösungen und Services wie Magento CMS und Magento Security Scan auf der Imagine präsentiert, bei denen der Mehrwert für die Konsumenten im Vordergrund steht:

Cloud – im B2B in jeder Richtung skalieren

Außerdem legt Magento einen stärkeren Fokus auf das Cloud-Business sowie das B2B-Segment. So wurde etwa als ein besonderes Highlight auf der Imagine das Projekt für die Liebherr B2B-Sparten als Leuchtturmprojekt ausgezeichnet. Die Plattform basiert auf der Magento Enterprise B2B Edition und verbirgt hinter hoher Usability und nutzerfreundlichen, einfachen Services eine gewaltige Komplexität. Hier hat Magento aber die Zeichen der Zeit erkannt. Die Magento Digital Commerce Cloud for B2B“ soll Unternehmen zukünftig out-of-the-box in die Lage versetzen, solch komplexe B2B-E-Commerce-Anforderungen wie hierarchische Unternehmensaccounts, Schnellbestellung, Angebotsanfragen oder individuelle Preise kosteneffizient abzubilden und bedarfsgerecht über Cloud-Services zu skalieren.

Zukunftsfähig – aber kein Spaziergang

Mittlerweile sind weltweit 3.900 Unternehmen mit einem Umsatz von 4,2 Milliarden Dollar Teil des Magento Ökosystems. 205.000 Entwickler befassen sich professionell mit der Software. Beeindruckende Zahlen, die für die Zukunftsfähigkeit der Cloud Commerce Plattform sprechen. Doch es bleiben immer auch Fragen offen: Wie lassen sich die erwähnten Neuerungen, die vor allem mit dem Fokus auf den nordamerikanischen und asiatischen Markt entwickelt wurden, für den europäischen Raum adaptieren? Denn weiterhin gelten hier höhere Standards bei Datenschutz und Datensicherheit und auch größere Bedenken. Währungs- und Zollsysteme weichen von amerikanischen Strukturen ab, andere Logistikpartner sind hier aktiv und Kunden bewegen sich kulturell bedingt in anderen Wertesystemen mit anderen Erwartungen. Die große Community und das breite Partnernetzwerk von Magento sind da ein Glücksfall. Denn Magento ist sich zum aller ersten Mal dieser Unterschiede voll auf bewusst und setzt verstärkt auf die europäischen Partneragenturen, um Anpassungshürden schnell zu überwinden. Wie füllt man also digitale Innovation mit Leben? Durch die Umsetzung der eigenen, zukunftsweisenden Vision, die konsequente Nutzung von State-of-the-Art Technologien und die profunde Kenntnis der internationalen Marktanforderungen.

Autoreninfo

Tim Hahn ist Mitgründer und einer der Geschäftsführer der E-Commerce-Agentur netz98 GmbH. Er verantwortet Sales sowie Marketing und kann auf mehr als 15 Jahre Erfahrungen aus E-Commerce- und B2B-E-Commerce-Projekten verweisen. Seine Fachgebiete sind strategische E-Commerce-Beratung, Realisierung von Magento-Shopsystemen sowie Market-Strategien und Qualitätssicherung. Tim Hahn bloggt regelmäßig unter http://www.netz98.de/regalsprecher/.
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