Site icon Blog für den Onlinehandel

Sind Sie verliebt in Ihre eigenen Produkte? Gut so!

Mit ihrem Tool zur kostenlosen Shopbewertung durch die Shop-Nutzer ("Shop Usability Index", wir berichteten) hat Shoplupe mittlerweile über 12.000 Kundenstimmen eingefangen. Bewertet wurden dabei bereits mehr als 200 Online-Shops.

Das Fazit dieser Bewertungen: Besonders gut schnitten Shops ab, deren Inhaber merklich ‚produktverliebt‘ sind und sich mit ihrem Sortiment stark identifizieren!

Als "Lieblinge der Online-Käufer" stellten sich vor allem Geschenke-Shops heraus. Hier zeigten sich die Nutzer vor allem von Performance und Navigation überzeugt. Nachholbedarf haben dagegen Shops für IT- und Telekommunikationsprodukte, denen die Kunden vor allem ein unübersichtliches Layout und nicht ausreichende Produktbeschreibungen attestierten und Erotikshops waren oft ganz und gar "reizlos":

„Elektronikshops haben immer noch das Problem, dass sie extrem viele Produkte gelistet haben und daher die Produktbeschreibungen oder Abbildungen nur ausreichend sind. Note 2,8 ist akzeptabel, bedeutet aber in jedem Fall unterdurchschnittlich. Erotikshops sind häufig lieblose Shops, die aus der Schmuddelecke nicht herauskommen, weil Layout und Design selbst gebastelt sind“ so Johannes Altmann, Geschäftsführer von Shoplupe.

Shops, deren Inhaber produktverliebt sind und sich mit dem Sortiment stark identifizieren, konnten ihre Kunden auf ganzer Linie überzeugen. Sowohl Produktbeschreibungen und Abbildungen, als auch die Shopnavigation oder das Gesamtdesign von Shops rund um Geschenke, Lifestyle und Wellness wurden von den Kunden sehr positiv bewertet. Das gleiche gilt für Shops rund um Essen & Trinken: Weinhändler oder Tee-Shops haben ebenfalls detaillierte und aussagekräftige Produktinformationen, wobei ihnen ihr relativ kleines Produktsortiment zum Vorteil gereicht, das sich mit weniger Aufwand detailliert pflegen lässt.

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

Exit mobile version