Site icon Blog für den Onlinehandel

Die Gegenwart gehört schon bald den kleinen Onlineshop-Händlern

Wie bereits im Artikel Die Zukunft gehört den kleinen Onlineshop-Händlern berichtet, gehen Branchenbeobachter von einer nachhaltigen Verteilung zugunsten der kleinen Händler gegenüber den Massenversendern aus. Diese würden künftig verstärkt an den Start gehen und zugleich wesentlich flinker auf Veränderungen reagieren können.

In diesem Zusammenhang hätte ich eine aktuelle Studie der US-Fachzeitschrift “Internet Retailer“ beinahe übersehen. Dank eines Blogbeitrags von Tradoria ist es nicht soweit gekommen.

Die US-Fachzeitschrift hat kürzlich zum vierten Mal den Top 500 Guide mit den umsatzstärksten Online-Händlern veröffentlicht.

Diese Studie belegt, dass Nischen- und Special Interest Anbieter sich zu den Treibern des E-Commerce entwickeln. In Summe schlagen sie die großen Massenversender in der Wachstumsdynamik deutlich.

Während das Wachstum bei den Top 100 im Schnitt 21% betrug, wuchsen die Kleinen im Schnitt um 30%. Das Gesamtwachstum lag 2006 bei 26%.

Zugegeben – der Titel dieses Artikels ist sicherlich noch etwas verfrüht. Aber Fische fängt man mit Köder (altes Anglerlatein oder so). Ich möchte halt nur darauf hinweisen, dass von den meisten das Potential der kleinen Händler noch unterschätzt wird.

Was m.E. vor allem fehlt, sind passende Marketinginstrumente für diese Gruppe. Daher werden wir versuchen, das Thema Shopmarketing mit kleinem Budget künftig bei shopanbieter.de mehr zu fokussieren. Den Anfang macht ein, gemeinsam mit ibusiness.de, erstelltes Printdossier in dem effiziente Marketingmöglichkeiten aufgezeigt werden. Nachdem wir die Artikel bereits vor längerem mit heisser Nadel strickten und in Höchstgeschwindigkeit fertigstellten, wird es nun Ende Juni endlich erscheinen. Unsere Newsletter-Abonnenten werden die Möglichkeit haben, ein kostenloses Exemplar zugeschickt zu bekommen.

Sobald der Erscheinungstermin definitiv feststeht, gibt es selbstverständlich einen Artikel und Info dazu. Am besten gleich den Newsletter abonnieren (auf jeder unserer Seiten rechts oben), dann kann man nichts verpassen. 😉

Exit mobile version