Site icon Blog für den Onlinehandel

„Shops gibt es viele! Preise auch! Aber sooo teuer…

…die Agentur verdient sich ja eine goldene Nase!" Warum soll ich so viel Geld für meinen Shop investieren, wenn er doch auf xt-Commerce oder os-Commerce basiert? Das ist doch alles Open Source und die Erweiterungen bekommt man doch kostenlos im Netz. Und überhaupt; es ist doch nur ein bisschen Software und ein bisschen Farben anpassen.
Mit meinem ersten Artikel als Gastautor, hier bei Shopanbieter.de, möchte ich eine Lanze für die Agenturen und Designer brechen. Aussagen und Gedanken wie die oben stehenden begegnet man ja immer wieder.

Also, warum kostet ein Profishop das, was er kostet?

Zunächst einmal ein Vergleich. Das Dach Ihres Eigenheims soll neu gedeckt werden. Die Materialkosten kennen Sie und der Dachdecker muß etwa 3 Tage an Ihrem Haus seiner Meistertätigkeit nachgehen. Er weiß nämlich wie es geht und sorgt dafür, dass hinterher das Dach auch wirklich nicht durchleckt. Und wenn doch muß er nacharbeiten.
Eigentlich ist der Webdesigner, oder die Agentur nichts anderes als ein Dachdecker. Er hat die Software entwickelt und viel Arbeit investiert, bevor er den ersten Shop verkaufen konnte. Er hat nämlich all das, was Sie sonst in monatelanger Kleinarbeit nachpflegen müßten schon für Sie vorbereitet. Er berät Sie vor dem Projektstart und setzt zusätzliche Wünsche um. Er gibt Ihrem Shop das individuelle Design, das zu Ihnen und Ihren Produkten paßt. Dafür benötigt er Zeit. Genau wie der Dachdecker.

Nun die Frage: "Warum sind Sie bereit dem Dachdecker für 3 Tage Arbeit mehr zu zahlen, als dem Designer, der Ihnen ein Geschäft aufbaut mit Ladentheke, Regalen und Aussenwerbung, wo er doch für diese Arbeit oft wesentlich länger braucht. An der Arbeitsgeschwindigkeit läßt sich das kaum messen.

Ok, man kann das ja auch selbst machen. Selbst wenn Sie die Erfahrung haben, PHP, MySQL beherrschen und auch grafisch ein Händchen haben. Überlegen Sie wieviel Zeit es kostet einen Shop selbst so zu gestalten, dass er Ihren Ansprüchen genügt. Überlegen Sie, wieviel effektiver es wäre diese Zeit in Ihr Kerngeschäft zu investieren! Ich wette mit Ihnen, dass diese Zeit sogar die Kosten für die Beauftragung einer großen Agentur rechtfertigen würden.

Dennoch, schauen Sie sich genau an, was Ihnen der "Designer" anbietet. Mancher gibt sich wirklich viel Mühe in seiner Studentenbude, oder im privaten Hinterzimmer. Er verspricht Ihnen sein Bestes zu geben. Nur was nützt es, wenn Sie wenig bezahlen und auf halber Strecke scheitern, weil der Shop nicht so richtig laufen will.

Die Investition in ein professionelles System von einer Agentur, die für Sie erreichbar ist und echten Support leistet wird sich schnell auszahlen.

Ich bin immer gespannt auf Ihre Meinung und Ihre Erfahrungen!

Ihr Ralf Dorendorf
www.cooperatedesign.com

Exit mobile version