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Amazon testet deutliche Layoutveränderungen

Amazon ist bekannt dafür, alles, erstens wirklich ALLES im Sinne einer Konversionsoptimierung zu tun und dabei zweites Layoutanpassungen stets sehr behutsam vorzunehmen, z.B. indem eher mehrere kleine Teilschritte gegangen werden, als eine starke Veränderung.

Aktuell scheint der Marktplatz allerdings eine größere Veränderung am Layout der Produkt-Detailseite zu planen. Denn bereits mehrmals und von unterschiedlichen Standorten aus aufgerufen tauchte beim Stöbern auf Amazon.de zuletzt eine Detailseite auf, bei der die Position des Warenkorb-Buttons – insbesondere für Amazonverhältnisse – eine dramatische Positionsänderung erfahren hat:

Amazon Produktdetailseite – Testlayout auf dem iPad (Hürth)…

Denn der wichtigste Button ist beim Testlayout von seinem angestammten Platz oben rechts auf der rechten Seite weit nach unten gerutscht, unter die Produkt-Auswahldetails. Der Screenshot links zeigt das Testlayout in der Tablet-Ansicht (iPad).

Das Ziel ist offenbar, zum einen die Produktbilder sowie die Schlagworte besser zur Geltung zu bringen; diese nehmen im veränderten Layout einen größeren Platz ein und wirken insgesamt kompakter und attraktiver. Auf dem Desktop werden dazu auch die Schlagworte auf drei Stück reduziert und die weitere Schlagwortabsätze erst nach Klick angezeigt.

Zum anderen rücken die Detailinformationen zur Lieferfähigkeit sowie die Variantenauswahl in die direkte Nähe zum Warenkorb-Button, was aus Sicht der Kundeninformation bezüglich der wichtigsten Produktinformationen – Preis, Variante, Lieferinfos – sicherlich günstig zu sehen ist.

…und auf dem Desktop (München)

Ungünstig könnte dagegen sein, dass dadurch der Warenkorbbutton sehr deutlich nach unten rückt und insbesondere bei variantenreichen Produkten sogar aus dem Blickbereich gerät und/oder nur durch Scrollen erreicht wird. Allerdings kann sich Amazon erfahrungsgemäß darauf verlassen, dass seine Kunden einen festen Kaufwunsch haben und notfalls nach einer solchen Layoutänderung nach dem Button suchen würden. Schließlich war Amazon noch nie ein wirklicher Vorreiter in Sachen „Übersichtlichkeit“, zumindest mit europäischer Brille gesehen. Vielmehr fördert es die Konversion eher über Auswahl, Informationen (Rezensionen) und Lieferkonditionen während die Usability schon immer relativ speziell und damit gewöhnungsbedürftig war.

Von daher wäre das nun bereits öfter getestete neue Layout sogar ein Schritt hin zu Übersichtlichkeit in Sinne klassischen Shoplayouts – für Amazon jedoch wäre es ein ungewohnt großer Schritt.

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

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