Site icon Blog für den Onlinehandel

Findologic beschleunigt Suchanfragen und Bildladezeiten von Webstores

(Pressemitteilung): Die Käufer in Online-Shops haben wenig Geduld: Wird das gewünschte Produkt nicht schnell genug geladen, verlassen sie den Webstore wieder. Das geschieht auch, wenn Suchergebnisse zu langsam ausgeliefert werden.

Die Technologie von Findologic beschleunigt für den Kunden eines Online-Shops die Zielerreichung, indem Ranking, Fehlertoleranz, Erkennung von sinngemäßen Zusammenhängen und Filtertechnologie kombiniert werden. Was Verzögerungen bedeuten können, hat Amazon nachgemessen: Es entstehen Umsatzeinbußen von einem Prozent, wenn die Ladezeit 100 Millisekunden länger dauert.

Die Ladezeit gilt als maßgeblicher Faktor für den Erfolg eines Online-Shops. Ein Großteil der Internet-Nutzer verlässt eine Website wieder, wenn die Ladezeit über einem Wert von drei Sekunden liegt und das gewünschte Ziel nicht schnell genug erreicht wird. Hohe Ladezeiten im Online-Shop können daher als Umsatzkiller wirken.

Im Suchprozess verhält es sich genauso: Dauert der Ladevorgang von Produktbildern zu lange oder werden die Suchergebnisse nicht schnell genug ausgeliefert, warten Onlinekäufer in der Regel nicht lange und brechen den Einkaufsprozess ab. Für den Online-Händler bedeutet das: Bereits beim ersten Schritt in den Shop werden Conversions potentieller Kunden verschenkt.

Folgende Fakten belegen laut Findologic den positiven Einfluss schneller Ladezeiten auf die User Experience und Conversion-Rate.

Noch eindringlicher formulieren es Studien, nach denen eine Sekunde Ladezeitverzögerung bereits sieben Prozent Conversion-Rate-Einbuße zur Folge hat. „Durch unsere Innovation Direct Integration, eine Einbindung direkt in das Frontend Ihres Shopsystems, werden hohe Geschwindigkeiten erreicht und die Conversion-Rate nachweislich gesteigert“, erklärt Conversion-Experte Matthias Heimbeck, Geschäftsführer von Findologic. Hier seien durch entsprechende Services für Onlineshop-Betreiber Performance-Steigerungen um das Zehnfache möglich.

Die Findologic-Technologie ermöglicht mit einer Kombination von Ranking, Fehlertoleranz, Erkennung von sinngemäßen Zusammenhängen und Filtertechnologie, dass die Kunden eines Online-Shops genau den Artikel finden, den sie suchen. CEO Matthias Heimbeck: “Es müssen die richtigen Artikel mit allen Bedeutungen und Ausdrucksweisen gefunden werden und davon die relevanten, wichtigen Artikel und Produkte mit hoher Kaufwahrscheinlichkeit nach oben gereiht werden.“

Exit mobile version