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Wichtige Info für Amazon Marketplace-Händler: Amazon schraubt am Rankingalgorithmus

Wie wollen am heutigen Freitag Nachmittag nicht mehr viel Worte verlieren. Jeder Händler der auf Amazon Produkte verkauft, weiß wie wichtig es ist, bei deren Suchergebnisse möglichst weit oben gelistet  zu werden. Genau wie Google bestimmt Amazon die Spielregeln der Rankingoptimierung selbst und kann sie jederzeit anpassen.

Im traditionellen SEO ist das bekannt: Jedes Update durch Google wird von SEOs genau beobachtet, denn immer wieder wurden dadurch die Suchergebnisse ordentlich durchgeschüttelt. Und nur, wer auf dem neuesten Stand ist, am besten schon vor dem Update, kann optimal reagieren.

Auch Amazon scheint sich aktuell in ausgewählten Punkten neu zu orientieren. So kam es vor kurzem offensichtlich zu einigen Neuerungen, die die Spielregeln der Keyword-Optimierung deutlich verändern.

Wir stellen die wichtigsten Änderungen vor, die von den Kollegen von Marketplace Analytics als erstes entdeckt wurden:

  1. Statt 250 nun 5.000 Zeichen für Keywords: Amazon testet für manche Produkte brandaktuell eine neue Ansicht der Produktbearbeitung im Seller Central. In dieser Ansicht können bei den Seller Central Suchbegriffen wesentlich mehr Keywords eingetragen werden.

    Screenshot aus Seller Central Deutschland: Die neue Ansicht der Produktbearbeitung

 

  1. Amazon hat die Relevanz der Seller Central Suchbegriffe hochgestuft: Sie sind nun nach dem Titel das wichtigste Keyword-Feld, noch vor den Attributen (Bullet Points).

Die neue Rangliste der Keyword-Felder: Suchbegriffe rutschen in der Relevanz nach oben


Händler können Änderungen für last-minute Optimierung im Weihnachtsgeschäft nutzen

Für Händler bedeuten diese Änderungen, dass die Suchbegriffe im Seller Central für das Ranking ihrer Produkte auf Amazon eine erheblich wichtigere Rolle einnehmen.

„Diese Änderungen eröffnen Händlern die Möglichkeit, durch das Hinzufügen von erheblich mehr Keywords die Sichtbarkeit ihrer Produkte auf Amazon deutlich zu steigern. Gerade so kurz vor Weihnachten kann sich das sehr positiv auf dem Umsatz auswirken.“ rät Franz Jordan, Geschäftsführer von Marketplace Analytics.

Wer also im hitzigen Weihnachtsmonat noch die Zeit findet seine Produkte auf Amazon um weitere Keywords anzureichern, der kann damit bares Geld verdienen. Zumindest für die Topseller Produkte sollte sich also der Aufwand lohnen.

Ein ausführlicher Bericht zu den Änderungen ist unter http://marketplace-analytics.de/neue-spielregeln-fuer-keywords-amazon-schraubt-am-ranking-algorithmus zu finden.

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