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Praxistipp: Mit diesem cleveren Tool steigern Online-Händler ihren Umsatz

Jeder, der online verkauft, kennt das folgende Szenario: Mühsam und vor allem kostspielig wird Traffic auf den Shop geleitet. 1.000 Besucher konnten überzeugt werden, das virtuelle Geschäft zu betreten. Der kalifornische Promoter namens Mr. Google stellte zudem sicher, dass die Besucher ein hohes Interesse an den Produkten haben. Schließlich haben die Besucher ihm vorher mitgeteilt, wonach sie suchen. Nun werden bestens vorbereitet die 1.000 geladenen Gäste begrüßt. Alles liegt genau da, wo es liegen muss. Es kann losgehen. Nur, warum kauft keiner?

In einem stationären Geschäft wäre man verdammt enttäuscht, wenn nicht mindestens 150 von den 1.000 einen Kauf tätigen würden. Schließlich sind Ihre Artikel ja genau das, was die Kundschaft sucht – dank Mr. Google.

Im Leben eines Online-Verkäufers ist die Realität aber eine ganz andere. Statt über 150 würde er sich schon über 50 Käufer freuen. Das entspricht einer Kauf-Conversion von 5%, was sensationell gut wäre. Die Wahrheit liegt aber leider bei düsteren 2% und darunter. Also maximal 20 Käufer würden generiert werden von 1.000 Besuchern. Das ist eine brutale Quote – gleichzeitig aber auch ein tolles Potenzial für mehr Geschäft.

Was also tun? Wie können Online-Händler ihre Kauf-Conversion steigern oder zumindest noch weitere Nutzen aus den Besuchern ziehen?

Mehr Nutzen für Onlineshops dank Onsite-Retargeting

An dieser Stelle macht es Sinn, das Tool von OptiMonk vorzustellen. OptiMonk ist eine international agierende Softwareschmiede mit Sitz in Ungarn, die mit dem Thema „Onsite-Retargeting“ in USA sehr erfolgreich ist. Onsite-Retargeting klingt kompliziert, heißt aber nichts anderes als die einmalige Chance zu nutzen, dem Besucher im eigenen Shop Inhalte auszuspielen, die ihn a) überzeugen zu kaufen oder b) sich für den Newsletter anzumelden.

Die Implementierung des Tools ist sehr einfach. Auch ohne Entwickler-Kenntnisse kann der JavaScript-Code in den Quellcode eingefügt werden. Für den Notfall gibt es ein Support-Team, das aushelfen kann. Kein Hexenwerk.

Damit im richtigen Moment die passende Botschaft an den Online-Besucher ausgespielt werden kann, nutzt OptiMonk die folgenden Informationen:

Wie überzeugt OptiMonk den Besucher vom Kauf?

Je nach Besuchertyp spielt OptiMonk dem Besucher nun verschiedene passende Angebote aus wie z.B.: Gutscheine, Produktvorstellungen, Neuheiten, Versandkostenbefreiung oder die Anmeldung für den Newsletter.

All dies mit dem Ziel, noch etwas aus dem teuer erkauften Besucher „herauszuholen“ bevor er ihren Shop ohne jegliche Interaktion verlässt. Mr. Google will für seine Vermittlerdienste ja schließlich bezahlt werden.

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Interessant an dieser Stelle übrigens: Viele Online-Händler versuchen mittels Onsite Retargeting Warenkorbabbrecher zurückzuholen, indem sie diesen einen Gutschein bzw. Nachlass anbieten. Dies ist häufig jedoch gar nicht notwendig. Meist genügt es oder konvertiert sogar besser, indem nochmals Vorteile aufgezählt werden. Zum Beispiel 30 Tage Rückgaberecht, große Auswahl, versandkostenfreie Lieferung etc.

Die Zahlen geben OptiMonk recht

Im Einsatz bei mehr als 1.000 Webseiten sprechen die Zahlen eine klare Sprache: In den erfolgreichsten Fällen kann die Anzahl der Newsletter-Registrierungen um bis zu 60% gesteigert werden – die Rate der Warenkorbabbrecher um 30% gesenkt werden.

Beim Blick auf drei ausgewählte Händler, weiß OptiMonk zu überzeugen:

MobileFun Webshop (Handy-Zubehör-Einzelhändler):

ZooShoo (Onlineshop für Damenmode):

Vagyaim (ungarischer Erotikshop):

Alle Fallstudien können unter https://www.shopanbieter.de/optimonk im Detail angesehen werden.

Angebot für Leser von shopanbieter.de:

shopanbieter.de-Leser profitieren bis zum 31.08.2015 von einem Spezialangebot von OptiMonk: Einen Monat nutzen – zwei weitere Monate gratis. Um das Spezialangebot nutzen zu können, genügt die einfache Registrierung über: www.shopanbieter.de/optimonk.

Selbstverständlich kann das Onsite-Retargeting-Tool vorab 14 Tage lang unverbindlich mit allen Funktionalitäten getestet werden.

OptiMonk ist ab19 EUR monatlich verfügbar und kann monatlich gekündigt werden. Kein Risiko!

Dies ist ein Spezial-Angebot nur für shopanbieter.de Leser.

Alle Fakten und wertvolle Tipps im kostenlosen Ratgeber

Der Ratgeber Onsite Retargeting von Optimonk gemeinsam mit shopanbieter.de bietet einen praxisnahen Überblick über die Einsatzgebiete und Vorteile von Onsite Retargeting. Online-Händler und Webseiten-Betreiber erfahren, wie Onsite Retargeting zum Erfolg und gleichzeitig den Ansprüchen der Besucher auf passende und unaufdringliche Werbung gerecht wird.

Case Studies zeigen darüber hinaus auf, wie Händler und Portale Onsite Retargeting einsetzen und welche Ergebnisse sie dabei erzielen. Ein spannendes Expertengespräch und praktische Tipps sowie Handlungsempfehlungen runden den Ratgeber zur wertvollen Anleitung für mehr Erfolg ab.

Hier geht es zum kostenlosen PDF-Download des Ratgebers.

Disclaimer: Das Tool Onsite Retargeting ist ein Partnerangebot von Optimonk. shopanbieter.de erhält bei erfolgreicher Kundenvermittlung eine Provision.

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