Site icon Blog für den Onlinehandel

Invasion der Knöpfe

Ist Ihnen schon einmal diese Leiste von Buttons unter jedem unserer Artikel aufgefallen? Die keinen Knöpfe weisen den Weg zu technorati, del.icio.us, Digg-it, Mister Wong und wie sie alle heißen.

Kennen Sie nicht? – nicht weiter schlimm. Die Knöpfchen dienen dazu, den jeweiligen Artikel auf Wunsch mit einem einfachen Klick bei Meta-Blogverzeichnissen, Online-Bookmark-Sammlungen und Blognews-Plattformen zu melden (einzureichen, hinzuzufügen etc.) Kurz gesagt, eines unserer Produkte (Artikel) auf einer anderen Plattform einzulinken. Ich prophezeie, dass Shops ihre Artikelansichten mittelfristig ebenfalls mit einer ‚Knopfleiste‘ versehen werden…

Denn die bisher noch leere ‚ökologische Nische‘ der Online-Bookmarkdienste für Shopartikel füllt sich langsam aber sicher. Und da kann es Shopbetreibern nur Recht sein, wenn ihre Produkte in öffentliche Merk-, Wunsch- und Empfehlungslisten übernommen werden (mindestens, solange dies kostenlos ist). Ein Beispiel für solche Meta-Empfehlungslisten ist eDelight – im Grunde ist es ähnlich einer Amazon-Wunschliste, die ja auch als Empfehlungs-Tool fungiert. Aber nicht nur auf einen Händler bezogen, also ähnlicher der Shoposphere von Yahoo. Doch auch deren Grenzen reißt eDelight ein, denn hier kann jeder jedes Produkt empfehlen – egal ob der jeweilige Shop teilnimmt oder nicht.

Dealjaeger.de mag weniger deutlich in Richtung Empfehlungsliste gehen, aber auch hier will man eigentlich eine Meta-Shopping-Hall sein. Um den Nutzern das ‚Einreichen‘ ihrer Tipps einfach zu machen, hat Dealjaeger einen entsprechenden Button für Online-Shops gestaltet (siehe rechts). Den müssen Webhändler nur noch in ihre Shops einbauen.

eDelight geht einen anderen Weg und schuf ein Bookmarklet, das die Nutzer in ihre Bookmarkleiste ziehen sollen. Damit ist eDelight unabhängig davon, ob ein Shophändler einen Button anbietet oder nicht. Aber bei beiden – und bei allen kommenden – ‚Produkt-Sammel-Sites‘ gilt: Sie funktionieren nur, wenn die Nutzer für den Content – die Produktempfehlungen – sorgen (‚Web 2.0‘ at it’s best). Ihnen dies so einfach wie möglich zu machen, ist also überlebenswichtig.

Für Shophändler wiederum gilt: Solange es bezahlbar oder sogar kostenlos ist, können auch Webshops nur dankbar dafür sein, wenn ihre Produkte ‚empfohlen‘ werden – Knopfleisten analog derer, die man von Blogs schon kennt, können dabei helfen. Nur kleiner müssen die Knöpfe für die Shops noch werden…

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

Exit mobile version