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Interview Christian Blenkers, GOB Software & Systeme

Christian Blenkers 225x300Die GOB Software & Systeme GmbH & Co. KG entwickelt Unternehmenssoftware für den Versandhandel. Das Team des Softwareunternehmens unterstützt seine Kunden von der Beratung über die Entwicklung bis zur Implementierung. Das mittelständische Unternehmen beschäftigt am Standort Krefeld rund 270 Mitarbeiter.

Christian Blenkers spricht im Interview mit shopanbieter.de über den Optimierungsbedarf des Shops als wichtige Schnittstelle zum Kunden und die Notwendigkeit Kernprozesse zu optimieren und zu vereinheitlichen.

1. Was ist Ihr Kernprodukt/-thema im E-Commerce?

Unser Kernprodukt für den E-Commerce heißt „unitop ERP Versandhandel“ – ein ERP-System auf Basis von Microsoft Dynamics NAV, mit dem die zentralen Prozesse im E-Commerce abgewickelt werden können.

2. Wer nutzt Ihr Angebot?

Versandhändler aus dem Bereich B2B und B2C, die ihre Waren über eigene Webshops und Marktplätze, wie z. B. Amazon und ebay verkaufen.

3. Was ist eine typische Konstellation/Problemstellung bei Ihren Nutzern, wenn sie zu Ihnen kommen?

Häufig kommen Kunden zu uns, die ihre wertschöpfenden Prozesse mit der eingesetzten Lösung nicht mehr abbilden können. Oft möchten Kunden aber auch Schnittstellen reduzieren und sind auf der Suche nach einer Software, die auch die Bereiche abdeckt, die bisher über Drittprodukte abgebildet werden mussten.

4. Wo sehen Sie momentan noch die größten Defizite beim E-Commerce oder welche Angebote (Lösungen, Dienstleistungen) fehlen Ihnen noch?

Das Ziel sollte sein, Prozesse stärker zu homogenisieren – und das über sämtliche Vertriebskanäle hinweg bis hin zu den Back-End-Prozessen.

5. Wohin geht Ihrer Meinung nach die Entwicklung in nächster Zeit, speziell in Ihrem (E-Commerce-) Bereich?

Die größte Herausforderung im Onlinehandel sehen wir in der Optimierung der Kernprozesse. Davon betroffen ist die Verwaltung von Kundenbestellungen, die Kundenkommunikation, der Wareneingang, die Kommissionierung, die Verpackung und der Versand der Waren. Auch sollten sich Versandhändler fragen, ob sie ein eigenes Lager betreiben wollen oder ggf. auf Fremdlagerung ausweichen.

6. Ein Shopbetreiber nimmt sich heute einen halben Tag Zeit, seine Site/sein Angebot einmal bezüglich Optimierungsbedarfs zu überprüfen. Was ist Ihr Tipp, was er sich heute mal konkret angucken sollte? (”4-h- Optimierungstipp” oder auch 8-h-…?)

Da es sich bei dem Shop um die zentrale Kommunikationsstelle mit dem Kunden handelt, sollte der Optimierungsbedarf eher bei 8h als bei 4 h liegen.

7. Wie sind Sie zum E-Commerce gekommen, was fasziniert Sie im E-Commerce am meisten/macht Ihnen am meisten Spaß?

Das Anpassen der Prozesse und der Systemumgebung an die täglichen Herausforderungen eines sich ändernden Marktes ist immer wieder von besonderem Interesse.

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