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So erzielen Sie Top Rankings bei Google! Die 10 Gebote der OnPage Optimierung für Ihren Online Shop

Gastartikel: Eine vordere Platzierung bei organischen Suchergebnissen kann für Sie als Shop Betreiber Gold wert sein. Wie hoch der Einfluss der einzelnen Positionen bei Google auf die Klickraten wirklich ist, haben verschiedene Studien abermals untersucht. Doch wie erreichen Sie die vorderen Plätze bei Google und CO.? Erfahren Sie hier mehr!

Exemplarisch sei hier eine Studie des Software Dienstleistungsunternehmens Caphyon erwähnt. Die Untersuchung aus dem Jahr 2014 zeigt, dass allein über 70 % der Klicks auf der ersten Seite getätigt werden und über 65% innerhalb der ersten fünf Positionen. Allein jeder dritte User klickt auf das oberste Suchergebnis der organischen Suche bei Google.

Neben den Erkenntnissen dieser Studie können wir den fundamentalen Stellenwert der ersten Suchergebnisse bei uns selbst nur zu gut feststellen.

Um es auf die Spitze zu treiben: Wenn wir innerhalb der ersten Seite keine brauchbaren Antworten auf unsere Frage erhalten haben, suchen wir nicht etwa weiter, nein: Wir geben einen anderen Suchbegriff ein und denken, dass wir unsere Frage wohl nicht genau genug gestellt haben. Auf die Idee, innerhalb der Seiten zwei und drei fündig zu werden, kommen wir meist erst gar nicht – selbst wenn die benötigten Informationen dort stehen könnten.

Nicht jeder kann sich – wie Amazon oder Zalando – allein auf das Branding seiner Domain verlassen. Die Masse der Umsätze kleinerer und mittlerer Online Shops werden über Klicks innerhalb der Suchanfragen bei Google generiert. Umso wichtiger ist es also mit den eigenen Suchergebnissen (Snippets) die vordersten Plätze der Suchergebnisseiten (SERPs) zu belegen.

Was bedeutet das für mich als Shop Betreiber?

+ Besser Sichtbarkeit meines Shops bei Google und Co!

+ Erhöhung der Klickraten (CTR)!

= Steigerung meiner Umsätze!

Die entscheidende Frage: Wie komme ich auf die vordersten Plätze bei Google?

Um diese Frage beantworten zu können, müssen wir an dieser Stelle tiefer in die Thematik eintauchen.

Die wirklich entscheidende Frage muss daher lauten: Mit welchen Maßnahmen kann ich meinen Online Shop für beliebte Suchanfragen meiner Zielgruppe so optimieren, dass ich Schritt für Schritt bessere Plätze auf den Ergebnisseiten einnehme und so an der Konkurrenz vorbeiziehe?

Eine erste Antwort auf diese Frage: Das Fundament jeder erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung bildet eine nachhaltige und effektive OnPage Optimierung:

Daher zunächst eine kurze Definition: Was ist eigentlich OnPage?

Die OnPage-Optimierung umfasst alle inhaltsseitigen Anpassungen der eigenen Internetseite. Hierzu zählen die Optimierung des Seiteninhalts (auch Content) in Bezug auf Inhaltsqualität, Formatierungen, Überschriften etc., aber auch technische Aspekte, wie die Header und Tags, sowie die interne Linkstruktur der Seite.“ (Wikipedia)

Es handelt sich also um Anpassungen aller, für den Kunden (und Google) sichtbaren Bereiche Ihres Shops. Neben einer Vielzahl notwendiger technischer Aspekte – wie die Optimierung Ihrer Title Tags oder dem richtigen Erstellen des Shop-Index mit Hilfe einer Sitemap.xml und Robots.txt Datei – gilt es, Ihre User mit Inhalten zu begeistern. Sie sind der Experte über Ihre Artikel. Geben Sie dieses Wissen an Ihre User weiter, denn das wollen sie hören. Die wenigsten Kunden begeistern sich für kopierte Herstellerangaben.

User interessieren sich nicht einfach für ein Produkt, sondern erwarten eine Lösung für ein Problem, das sie zur Suchanfrage getrieben hat. Bieten Sie ihren Kunden die besten Lösungen an!

Jetzt können Sie sich fragen: Warum sollte ich diesen Aufwand betreiben? Reicht es nicht, den Anforderungen des Googles Algorithmus zu entsprechen?

Schauen wir uns also nun ein Beispiel für eine Suchmaschinenoptimierung an, die die Anforderungen Googles, nicht aber die des Users in den Vordergrund stellt. Suchergebnisse auf die Suchphrase Schuhe online kaufen sehen dann ungefähr so aus:

SEO für Google
Quelle: arboro.de

Die Frage ist nun: Erreiche ich mit der Optimierung meines Shops auf das Key Schuhe online kaufen auch wirklich meine Zielgruppe? Wahrscheinlich eher nicht! Denn diese Phrase ist so allgemein, dass sie wohl auf jeden Online Shop zutrifft, der in irgendeiner Weise Schuhe verkauft. Es bedeutet nicht, dass sie nicht versuchen sollten auch hier die vordersten Plätz zu erreichen.

Meist ist jedoch die umgekehrte Strategie die erfolgreiche!

Wenn wir die Probleme unserer User wirklich ernst nehmen, dann müssen wir zunächst herausfinden, wer überhaupt unsere User sind. Das Stichwort dafür ist die korrekte Zielgruppenanalyse.

Ein Fallbeispiel: Angenommen Sie betreiben einen Shop für Wanderschuhe und haben sich dabei auf das Sortiment besonders robuster und rutschhemmender Sohlen spezialisiert. Eine Optimierung auf das Key Schuhe online kaufen würde in dem Fall wohl nicht die gewünschten Effekte erzielen. Ein wesentlich effektiverer Weg wäre es hier etwa Ihre Seiten auf die Suchphrase Wanderschuhe mit rutschfester Sohle online kaufen zu optimieren. Suchergebnisse auf dieses Keyword sehen ungefähr so aus:

SEO für Ihre Kunden
Quelle: arboro.de

Schon auf den ersten Blick wird deutlich, dass die Suchergebnisse hier wesentlich präziser auf die Suchphrase eingehen. Es kann davon ausgegangen werden, dass auch bessere Lösungen auf die Probleme Ihrer Zielgruppe geboten werden, als unter einer Optimierung für das Key Schuhe online kaufen. Sicherlich erzeugt das Keyword Schuhe online kaufen wesentlich mehr Suchanfragen als Wanderschuhe mit rutschfester Sohle online kaufen, die Wahrscheinlichkeit für eine Positionierung unter den ersten drei Plätzen ist jedoch für das zweite Keyword wesentlich höher einzuschätzen.

Eine nachhaltige und effektive Suchmaschinenoptimierung kann also nur dann gelingen, wenn Sie auf die Bedürfnisse Googles und Ihres speziellen Kundenkreises gleichermaßen eingehen.

Sie als Shop Betreiber müssen sich damit auseinandersetzen, wie Sie auf potentielle Suchanfragen Ihrer spezifischen Zielgruppe die besten Antworten liefern können.

Sie haben genug der Erklärungen und wollen jetzt endlich tätig werden?

Dann legen Sie los! Beachten Sie aber immer das oberste Gebot jeder OnPage Optimierung: DENKEN SIE BEI ALLEN MAßNAHMEN AN DIE INTERESSEN IHRER USER!

Egal, ob Sie gerade über der Formulierung einer Meta Description sitzen oder eine spannende und emotionale Produktbeschreibung kreieren. Denken Sie immer daran, wie Inhalte als die bestmöglichen Antworten auf Fragen Ihrer User gelten können.

Sie sehen es schon: Das Feld der Suchmaschinenoptimierung – selbst wenn wir uns nur auf dem Gebiet OnPage bewegen – ist ein weites und der Kampf um die größten Früchte hat längst begonnen.

Legen Sie jetzt los – Wir geben Ihnen die Anleitung dafür!

Wir haben für Sie als Shop Betreiber die 10 Gebote der OnPage Optimierung zusammengestellt und diese mit zahlreichen praktischen Anleitungen, Tipps und dem einen oder anderen Trick verfeinert. Sie erfahren hier unter anderem, welche Gebote Google direkt in die Berechnungen der Rankings mit einbezieht, bei welchen dies immer nur geglaubt wird und welche Ihre Rankings indirekt – durch die Erhöhung der Klickraten auf Ihre Suchergebnisse – beeinflussen.

Es liegt an Ihnen: Sähen Sie jetzt, was Sie später ernten wollen! Ihre Kunden werden es Ihnen mit vollen Warenkörben danken!

Zoran Artmagic arbeitete langjährig als erfolgreicher IT und Online Marketing Consultant für führende DAX-Unternehmen. Dieses Expertenwissen investiert er seit 2009 in die Shopware E-Commerce und Online Marketing Agentur arboro. Sein Team und er konzentrieren sich seit Gründung ausschließlich auf die Shopware Technologie und Suchmaschinenoptimierung für Shopware Shops. Bei shopanbieter.de vermittelt er sein Wissen in verschiedenen Gastbeiträgen zu aktuellen Themen in anschaulicher Weise vor allem für Shop Betreiber.
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