Site icon Blog für den Onlinehandel

eBay-Händler erwarten erfolgreiches Weihnachtsgeschäft 2014

(Pressemitteilung) Die eBay-Händler blicken zuversichtlich auf das anstehende Weihnachtsgeschäft: 39 Prozent der Händler gehen davon aus, dass sie ihren Umsatz des vergangenen Jahres halten können.

Knapp die Hälfte rechnet in den letzten Wochen des Jahres sogar mit steigenden Umsätzen im Vorjahresvergleich. Über ein Viertel der Händler glaubt, dass das Weihnachtsgeschäft mehr als 20 Prozent ihres Gesamtumsatzes in 2014 ausmachen wird.

Multichannel: eBay-Händler auch mit Ladengeschäft aktiv

Zusätzlich zum Handel im Internet sind vier von zehn Händlern auch im stationären Handel tätig. Meist als zusätzliche Einnahmequelle zum Ladengeschäft gestartet, erzielt ein Drittel dieser Händler ihren Umsatz überwiegend online. Die Befragung zeigt außerdem, dass für manche (16 Prozent) der Online-Handel es überhaupt erst ermöglicht, ihr Ladengeschäft zu erhalten. Generell erwirtschaften die auch stationär tätigen eBay-Händler im aktuellen Weihnachtsgeschäft rund die Hälfte ihrer Umsätze online bzw. offline.

Positiver Blick auf das Jahresende: Endspurt zu erreichten Zielen

Zuversichtlich fällt die prognostizierte Jahresbilanz der eBay-Händler aus: Knapp Dreiviertel (73 Prozent) rechnen damit, ihre Umsatzziele für das Jahr 2014 zu erreichen. Fast die Hälfte (47 Prozent) geht sogar davon aus, diese Aufgabe „ohne Weiteres“ zu meistern. Dr. Stephan Zoll (Vice President eBay Germany) freut sich, dass die meisten eBay-Händler mit klingelnden Kassen im Weihnachtsgeschäft und erreichten Umsatzzielen für das Gesamtjahr 2014 rechnen:  „Wir verstehen uns als starker Partner sowohl von Online- als auch von stationären Händlern. Die Tatsache, dass mehr als 40 Prozent der befragten eBay-Händler auch stationär verkaufen, zeigt einmal mehr, dass die Kanäle immer stärker zusammenwachsen und die Zukunft im Multichannel-Handel liegt. Mit unseren Angeboten, wie zum Beispiel seit Kurzem auch Click & Collect, ist es unser erklärtes Ziel, Händler dabei zu unterstützen, im Multichannel-Umfeld erfolgreich zu sein.“

Die Befragung fand im Rahmen telefonischer Interviews durch das Befragungsinstitut TNS Emnid vom 20. bis 31. Oktober 2014 statt. Befragt wurden Händler unterschiedlicher Branchen mit einem jährlichen Umsatz bei eBay von unter 50.000 Euro (21 Prozent der Befragten), unter 100.000 Euro (32 Prozent) und über 100.000 Euro (47 Prozent).

Die komplette Studie finden Sie hier.

Exit mobile version