Site icon Blog für den Onlinehandel

So läuft der E-Commerce in Österreich und der Schweiz

Pneus oder Ribisel-Marmelade: Was sich in Deutschland online verkaufen lässt, geht auch in Österreich. Nur manchmal eben unter anderem Namen.

Unsere europäischen Nachbarn kaufen gern in ausländischen Onlineshops – und dabei mit Riesenabstand am allerliebsten in deutschen Webshops. Warum also nicht einfach ins deutschsprachge Ausland internationalisieren? Schließlich ist das doch wohl die leichteste Übung…

Die Idee ist gut, wie die Marktzahlen aus Österreich und der Schweiz zeigen. Aber so ganz ohne ist die „Mini-Internationalisierung“ dann doch nicht. Denn auch wenn die Sprache in der Grundstruktur die gleiche ist: Die selbe Sprache spricht man dort dann doch eben nicht. Hinzu kommen wie bei jeder anderen Internationalisierung zudem die Besonderheiten bezüglich Rechtsrahmen, Logistik, Steuern, Zoll etc. pp.

Alle diese wichtigen Faktoren – angefangen bei kulturellen und sprachlichen Besonderheiten, über Paymentgewohnheiten bis hin zu Logistiker-Struktur, Steuern und Hinweisen zur Verzollung – hat Salesupply in Zusammenarbeit mit Paypal jetzt in einem Ratgeber zusammengestellt: Das Whitepaper „Online-Shop-Internationalisierung Österreich und Schweiz“ stellt die E-Commerce-relavanten Bedingungen unserer beiden Nachbarländer übersichtlich gegeneinander und gibt Tipps, über welche Dinge man sich bei der grenzüberschreitenden Expansion in diese Länder Gedanken machen sollte. Es ist ab sofort kostenlos erhältlich.

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

Exit mobile version